das Chaos hat einen Namen, Käpt'n KAOS

Käpt'n Kaos 01 und die Schoko-Aliens - Thomas Klischke

Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens
von Thomas Klischke

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Willkommen auf der R.I.T.A.! Weil Moritz Eltern auf Dienstreise gehen, soll der Neunjährige die nächsten Wochen auf dem Schiff seines Onkels verbringen. Dabei kennt er diesen nicht einmal! Doch das ist noch lange nicht alles, denn kaum ist Moritz bei dem berühmt-berüchtigten Käpt'n Kaos eingetroffen, gerät er in ein Abenteuer, bei dem die Ereignisse sich überschlagen.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses fröhliche und vor allem bunte Buch wird sicherlich von Kinderaugen schnell im Buchregal gefunden. Bunt und leuchtend, so wie es Kinder lieben!
Ein tolles Buchformat und ein ordentlicher fester Einband sind besonders perfekt für Jungshände!!!
Kleine Außerirdische Schokolade essende Monster und RITA mit Käpt'n Kaos und seiner roten Bommelmütze auf dem Kopf sind einfach schwer zu übersehen.

Die 144 Seiten Lese“futter“ werden durch viele Illustrationen in Schwarz-Weiß-Grau aufgelockert und vor allem untermalen noch einmal die Handlung. Mich erinnern diese ein wenig an den Comic Style.

Die Altersempfehlung liegt ab 8 Jahre - 11 Jahre. Ich würde jedoch nach oben keine Grenze ziehen.

Was sich da Grünes im Buch befindet und wie man dies deuten möchte, bleibt jedem selbst überlassen! Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es entweder etwas ist was Moritz verschüttet hat oder aber es ist Alienschleim...

Es gibt im Buch viele Wörter die in Aussprache und Bedeutung zum besseren Verständnis erklärt werden. Dadurch kann der Leser einfach im Text fortfahren ohne erst nachfragen zu müssen, was das sein soll.

Zusätzlich schreibt Moritz auch seine ganz persönlichen MÜWs mit dazu. MÜWs sind Moritz-Überlebens-Weisheiten.

ein kleiner Einblick zur Handlung:

Was würde ein Kind nicht für 5 Wochen Schulfrei geben.....!? Doch was ist, wenn aus Traum plötzlich Realität wird und man zu einem Onkel geschickt wird, den man noch nicht einmal kennt.!?

Das kann doch eigentlich nur noch im Kaos-Chaos enden.

So ergeht es Moritz. Er sitzt träumend im Unterricht und malt sich aus, wie es wohl wäre, wenn er aus der Klasse geholt wird weil..... er sooooo dringend eine wichtige Mission erfüllen muss. Neidische Blicke der Mitschüler, die alle an den Schulfenstern stehen und ihm nachsehen.

Plötzlich passiert genau DAS. Moritz muss zum Direktor und bekommt eine Schulbefreiung für ganze FÜNF WOCHEN!

Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Angefangen damit, dass sein Onkel gerade auf See ist und Moritz warten muss im Café der Ozeanischen Gesellschaft. Er wird Ohrenzeuge, wie ein Admiral von Hering plant, seinem Onkel das Schiff wegzunehmen.

Da muss Moritz etwas dagegen tun. Erst eine Brieftaube, eine wilde Taxifahrt und schließlich noch ein Mann der aussieht wie Brad Pitt. Doch wo ist der Käpt'n????

Bald soll er es herausfinden, denn da liegt ein Mann mit roter Bommelmütze gemütlich auf Deck und spätestens bei den Fluchtiraden weiß er, wer sein Onkel ist.

Käpt'n Kaos ist ein alter Seebär wie man ihn sich vorstellt. Ein liebenswürdiges Raubein eben!

Kleiner Hinweis an besorgte Eltern!

Die schlimmen Flüche sind mit einem grünen Balken versehen und können nur mit dem Fluch-O-Mat gelesen werden. Also keine Angst, man kann das Buch beruhigt kaufen ohne Gefahr zu laufen, dass man die Redensarten seines Kindes/seiner Kinder nicht mehr wiedererkennt!

Beim lesen fliegt man förmlich über die Seiten. Einfach weil die Geschichte wunderbar kindgerecht geschrieben ist, aus der Sicht von Moritz. Es bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und man fragt sich bereits wie es wohl weitergeht, wenn man das Buch zuschlägt.

Ich denke speziell Jungen werden ihre helle Freude an diesem Buch haben. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es auch andere Leser geben könnte/wird.

Wenn jemand wissen möchte, was die Blobbl-Sprache und wer deren Erfinder ist oder aber was es mit den Schoko-Aliens auf sich hat, der sollten sie ganz schnell dieses Buch kaufen!

Fazit: Ein tolles Kinderbuch indem die Handlung durch schöne Illustrationen unterstützt und begleitet wird. Laute Lacher, schmunzeln und mitfiebern mit Moritz sind nicht ausgeschlossen! Ich vergebe sehr, sehr gerne, für dieses richtig schöne Buch, eine FÜNF Sterne-Leseempfehlung!!!!!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB