Das Ende der Reihe

Blütendämmerung - Daphne Unruh

Blütendämmerung
von Daphne Unruh

Achtung – Spoilergefahr!
Bei diesem Band handelt es sich um Teil 4 aus der Reihe “Zauber der Elemente“. Wer die ersten drei Teile noch nicht kennt, sollte hier vielleicht nicht weiterlesen.

Die Situation in der magischen Welt ist fatal. Alle Studenten , die in der Lage sind ihre Fähigkeiten halbwegs zu beherrschen werden einer Prüfung unterzogen und dann zurück in die reale Welt geschickt. Alle anderen werden zur Sicherheit in die Urblase evakuiert.
Kira hat ihre Prüfung bestanden und kann es gar nicht erwarten endlich zu Tim zurückzukehren. Aber das Glück der beiden dauert nur ein paar wenige Tage, dann bittet der Rat Kira um Hilfe in der Urblase. Und es ist alles noch viel schlimmer als befürchtet.

In vierten und letzten Band ist nun Kira, die bereits die Hauptperson im ersten Teil war, wieder da. Und alle anderen Personen, die ich im Laufe der vier Bände kennengelernt habe, sind wieder mit dabei. Die Geschichte geht nun tatsächlich zu Ende und alle Fäden laufen zusammen.
Der Schreibstil ist immer noch gleich gut und auch in diesem Buch lerne ich noch ein paar neue Leute kennen. Nämlich den Urat und ich erfahre auch wie alles zusammenhängt mit der magischen Welt.
Kira erlebt hier so einiges und hat auch ganz schön zu kämpfen. Mit den Erwartungen, die andere an sie Stellen, mit der Trennung von Tim, mit der Angst zu versagen und noch mit ein paar weiteren Stolpersteinen.
Verglichen mit den ersten drei Bänden ist das Ende der Reihe in meinen Augen ein klein wenig düster und manchmal fand ich es auch leicht verwirrend. Mir fehlten während des Lesens manchmal ein paar Zusammenhänge. Auch wenn sich dann alles immer wieder aufgeklärt hat. Insgesamt fand ich die Geschichte auch ein wenig düsterer als die vorangegangenen Teile. Verglichen mit den ersten drei Bänden, hat mir dieses Buch etwas weniger gut gefallen. Dennoch ist es lesenswert – erst recht, wenn man die ersten drei Bände bereits geliebt hat.

Mein Fazit:
Das Ende der Reihe hat ein klein wenig nachgelassen, dennoch sind am Ende alle Fäden zusammengelaufen und alle Knoten gelöst. Wer die ersten drei Bände bereits mochte, der wird auch Kiras Geschichte mögen.