Das Ende ist nicht in Ordnung

Ein Fall für Fuchs & Haas: Die Tote im Räucherofen - Ivo Pala

Ein Fall für Fuchs & Haas: Die Tote im Räucherofen
von Ivo Pala

~~Buchmeinung zu Ivo Pala – Ein Fall für Fuchs & Haas: Die Tote im Räucherofen

„Ein Fall für Fuchs & Haas: Die Tote im Räucherofen“ ist ein Kriminalroman von Ivo Pala, der 2017 bei Likedeeler als eBook erschienen ist.

Zum Autor:
Ivo Pala, in Oestrich-Winkel im Rheingau geboren, lebt heute an der Küste, wo er als Schriftsteller und Drehbuchautor für Film und Fernsehen arbeitet.

Klappentext:

DU KANNST DIR NICHT VORSTELLEN,
WIE GERÄUCHERTER MENSCH RIECHT!

Die verträumte Ostseeküste Vorpommerns: Weil ihm beim Dienst in Berlin einmal zu oft der Kragen geplatzt ist, wird Kommissar Bodo Fuchs in seine alte Heimat strafversetzt. Wenn er jedoch hofft, hier oben im Schoß seiner schrägen Familie das letzte Dienstjahrzehnt in Ruhe und Frieden auf der linken Backe absitzen zu können, hat er sich gewaltig geschnitten!
Schon der erste grausige Mordfall konfrontiert ihn mit seiner weit zurückliegenden Kindheit: Die Tote im Räucherofen war Bodos erste heimliche aber vor allem unerfüllte große Liebe!
Die Untersuchungen führen ihn und seine – in Bodos Augen viel zu logisch denkende – Partnerin Gisa Haas in einen reißenden Mahlstrom aus Intrigen, uralten Familiengeheimnissen und Schauermärchen.

Mein erster Eindruck war durchaus positiv. Eine skurrile Tötungsart und ein Ermittlerpaar mit Ecken und Kanten. Er ein Einheimischer trotz längerer Abwesenheit und sie eine Zugereiste, der man viel erklären kann, ohne das es groß auffällt. Dazu eine Region mit Darß und Zingst, die auch landschaftlich einiges zu bieten hat. Die weiteren Personen passten in die Region und hatten so ihre Eigenarten. Die Saat für ein schönes Leseerlebnis war gelegt. Aber dann kam Klara, die Tochter der Verstorbenen, und fand sich vor allem im Kopf des Ermittlers wieder. Das trübte mein Leseerlebnis schon deutlich, weil Bodo Fuchs jede Orientierung verloren ging. Aber mit gütiger Mithilfe seiner Partnerin Gisa Haas ging es doch spannend voran. Aber dann gab es eine Auflösung mit einer Pointe, die nach meinem Empfinden völlig daneben war und auch noch unnötig.

Fazit:
Mit dem Ende der Geschichte kann ich mich gar nicht anfreunden. Es ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel und führt zu einer deutlichen Abwertung. So kann ich nur zwei von fünf Sternen (40 / 100 Punkten) vergeben und keine Leseempfehlung aussprechen.