Das Gegenteil von simpel

Simpel, 2 mp3-CD - Marie-Aude Murail

Simpel, 2 mp3-CD
von Marie-Aude Murail

★♡★♡★♡★♡★

Colbert Maluri ist 17 und Halbwaise. Sein Vater ist ein recht kühler Mann – und hat Colberts 22jährigen Bruder, den alle aufgrund seiner geistigen Behinderung „Simpel“ nennen, in ein Heim gesteckt. Doch Colbert kann das nicht akzeptieren. Er macht sich daran, für sich und Simpel, dessen Name Barnabé ist, eine Möglichkeit zu finden, dass er die Schule machen und Simpel selbst betreuen kann. Die Lösung besteht dann in zwei Zimmern in einer Pariser WG. Hier tauchen dann ganz neue Probleme auf – mit und um Simpel, aber auch rund um die anderen Bewohner und Colbert selbst. Denn er ist Teenager und eindeutig in die Falsche verliebt – was Simpel und sein Stofftier Monsieur Hasehase von Anfang an wussten. Obwohl Simpel geistig auf dem Stand eines Dreijährigen und sehr direkt ist, kann man ihm kaum böse sein, nicht einmal dann, wenn er das „Tefelon“ zertrümmert, weil da „Mänzel“ drin sind.

Das (Hör-)Buch öffnet eine neue Sichtweise und die Herzen. Es hat mich sehr überrascht, das muss ich zugeben. Nicht der Ausgang, denn der war teilweise sehr vorhersehbar (das stört mich hier aber überhaupt nicht!), sondern dass ich emotional so stark berührt werde von der Liebe des jüngeren, gesunden Bruders zu seinem älteren, beeinträchtigten Bruders. Ja, das kennt man von „Rainman“ auch schon ein wenig, aber dieses Buch ist doch anders.

Das ganz normale Leben einer WG, die Liebe, das Leiden, Veränderungen, Nachbarn, Behinderteneinrichtungen, Kirche, Religion, das Verhältnis von Muslimen zu Christen – all das ist hier so wunderbar verwoben, dass es tief unter die Haut geht. Alles passt prima zusammen und ergibt ein rundes Bild. Es gibt weder nur düstere Erlebnisse, noch immer eitel Sonnenschein, sondern Höhen und Tiefen. Aber man sieht auch, dass es immer eine Lösung gibt, man muss nur etwas dafür tun.

Ganz besonders schön ist es, wie Simpel aufblüht. Mit der richtigen Betreuung können eben kleine Wunder geschehen. Und die WG stellt sich als beste Betreuung überhaupt heraus. Manchmal fragt man sich dann aber auch, ob nicht Simpel/Barnabé die WG betreut, statt diese ihn!

Ich habe das (Hör-)Buch sehr spät entdeckt, ist es doch bereits 2007/2009 erschienen. Aber besser spät als nie! Es ist zauberhaft und hat mich durch sämtliche Emotionen laufen lassen, so richtig schön aus dem Leben gegriffen! Da kann man gar nicht anders, als die vollen fünf Sterne zu vergeben!

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»