Das Geheimnis der Eliteschule

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

2030, Massachusetts, USA.

Noch mehr als heute sind die meisten Menschen von ihren Handys abhängig. Eine App, „Lux“, nimmt ihnen alle Entscheidungen ab, um ihnen ein optimales Leben zu ermöglichen. Auch die 16-jährige Rory fragt Lux ständig um Rat, was sie essen oder anziehen soll. Als sie an der Eliteschule Eden Academy angenommen wird, ist sie überglücklich. Endlich wird sie nicht mehr gehänselt, weil sie gerne lernt. Doch die Schule hat ihre Geheimnisse, und bald steckt Rory mittendrin. Mit dem charismatischen North an ihrer Seite geht Rory ihnen auf den Grund und kommt dabei nicht nur einer Verschwörung auf die Spur, sondern auch den Geheimnissen ihrer eigenen Familie.

Wenn man viel liest wie ich, hat man den Großteil der Handlungsbausteine von „Eden Academy“ schon mal irgendwo anders gelesen, was ich aber gar nicht schlimm finde, denn hier wurden sie völlig neu wieder zusammengesetzt.

Die Handlung kommt gemächlich in Fahrt. Wir lernen zuerst Rory und einige andere Personen kennen sowie natürlich das Internat und die Umgebung. Dann wird schnell klar, dass Rory hier eine herausragende Rolle spielt, einmal aufgrund ihrer Intelligenz, aber auch aufgrund ihrer Familiengeschichte, von der sie bisher selbst nichts wusste. Zwischen North und ihr funkt es ziemlich schnell, fast zu schnell. Doch auch North hat Geheimnisse und Rory weiß nicht, ob sie ihm trauen kann. Auch ihre Zimmergenossin Hershey wirkt zuweilen nicht ehrlich. Und es gibt noch einige andere Charaktere, die lange Zeit undurchsichtig sind und immer wieder für Überraschungen sorgen.

Vieles kann man sich schon vorher denken, trotzdem macht es Spaß das Buch zu lesen. Der Schreibstil von Lauren Miller hat mich gefesselt und mitgerissen. Die Seiten flogen nur so dahin. Dabei trifft die Autorin eine jugendgerechte Sprache, die aber auch für Erwachsene wie mich gut zu lesen ist. Rory erzählt in der Ich-Form, sodass man sich gut in diese sympathische Figur hineinversetzen kann. Ihre Gedanken, Gefühle und Zweifel werden einem so nahegebracht, und meistens sind sie auch gut nachzuvollziehen.

Der Spannungsbogen steigt im Verlauf der Handlung kontinuierlich an. Ich wollte eigentlich das Lesen gar nicht unterbrechen. Für die Lösung am Schluss war mir ein bisschen zu viel Zufall im Spiel, aber klar kann das auch mal vorkommen.

Schön finde ich auch, dass man durch das Buch zum Nachdenken angeregt wird. Sollen wir wirklich der Technik so sehr vertrauen und ihr alle unsere Daten zur Verfügung stellen? Und sollten wir uns beim nächsten Mal nicht doch die AGB ganz genau durchlesen, bevor wir sie akzeptieren?

Fazit:
„Eden Academy“ ist ein fesselnder und spannender Roman für Jugendliche ab ca. 14 Jahren, der außerdem eine Botschaft für uns bereithält. Er beeinhaltet Science Fiction, Romanze und Internatsgeschichte und ist ein gelungener Mix.