Das Geheimnis der Schwestern

Das Geheimnis der Schwestern - Walt Disney, Serena Valentino

Das Geheimnis der Schwestern
von Walt Disney Serena Valentino

Das Geheimnis der Schwestern ist der 6. Band der Disney – Villains Reihe. Man sollte die Bücher am besten in der richtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder Bezug auf Dinge genommen wird, die in den vorherigen Bänden vorkommen.

Die drei verdrehten Schwestern,  wir kennen sie wohl alle mittlerweile und ich wage zu behaupten, dass sich wohl jeder schon das eine oder andere Mal über sie geärgert hat. Alleine schon, weil sie relativ viel Raum in den anderen Geschichten eingenommen haben. Lucinda, Ruby und Martha sind die Schurkinnen in den Büchern, noch mehr als die eigentlichen Bösewichte, denn sie sorgen oft dafür, dass die Dinge erst richtig schlimm werden.

Und nun haben sie endlich ihre eigene Geschichte. Auf diese war ich sehr gespannt, was verbirgt sich hinter den drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha? Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt und es gibt die eine oder andere Überraschung. Ich muss gestehen bei manchen Verwandtschaftsverhältnissen habe ich trotz Stammbaum am Anfang des Buches nicht durchgeblickt. Allgemein fand ich einiges etwas verworren.

Ich finde Serena Valentino hat einen eher distanzierten Schreibstil, sodass bei mir während dem Lesen keine Emotionen aufkamen. Ich habe mich nie als Teil der Geschichte gefühlt, sondern immer nur als stillen Beobachter. Dies war ziemlich schade, da ich die Disney Geschichten liebe und auch immer eine Schwäche für die Bösewichte hatte. So fand ich das Konzept hier, eine Reihe die die Bösen beleuchtet so mega ansprechend.

Das Geheimnis der Schwestern deckt so einiges auf und lässt manches im Nachhinein anders erscheinen. Alleine schon wegen diesem anderen Blickwinkel lohnt es sich, wenn man die anderen Bände gelesen hat, auch diesen zu lesen. Mir fehlte leider insgesamt etwas das Tempo und auch der emotionale Bezug.

Unbedingt erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen die das Buch schmücken. Es gibt einige schwarzweiß Zeichnungen, die vom Stil wunderbar zum Inhalt passen und auch der Stammbaum am Anfang des Buches ist praktisch, auch wenn er mir leider erst im Nachhinein völlig klar wurde.