Das Gehemnis der Apothekerin

Das Geheimnis der Apothekerin - Julie Klassen

Das Geheimnis der Apothekerin
von Julie Klassen

Über dieses Buch bin ich gestolpert als das ich bei einer Freundin war. Schon aus rein Berufstechnischen gründen hat mich das Buch gleich angesprochen. Ich bin zwar keine Apothekerin, habe aber trotzdem einen pharmazeutischen Beruf und lese gerne historische Bücher mit einem medizinischen oder pharmazeutischen Hintergrund.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen auch wenn es stellenweise doch etwas langatmig war. Es hat sich leicht und gut lesen lassen so dass ich es schnell durch hatte. Allerdings finde ich den Originaltitel  (The Apothecary' s Daughter) zum Buch viel passender. Es geht eher um die Tochter des Apothekers, als darum das sie ein Geheimnis hat.

Lilly Haswell lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder zusammen und ist eigentlich glücklich. Sie hilft ihrem Vater und seinem Lehrling Francis in der Apotheke aus, soweit sie es als frau überhaupt darf. Francis profitiert sehr von Lillys unglaublich gutem Gedächtnis, denn sie vergisst nie etwas. Allerdings kreisen ihre Gedanken oft darum warum ihre Mutter von jetzt auf gleich alle verlassen hat und sich schon seit Jahren nicht mehr meldet.  Als ihre verwandten sie nach London einladen glaubt Lilly endlich richtig glücklich zu werden. Sie hat viele Verehrer und ist in die beste Gesellschaft eingeführt worden. Doch sie muss ein Geheimnis aus ihrer Herkunft machen. Dann wird ihr Vater plötzlich krank und Lilly muss eine Entscheidung für ihr gesamtes Leben treffen.

Die Kapitel in dem Buch sind relativ kurz und bündig. Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift die aus Zitaten von  berühmten Apothekern, Ärzten Dichtern usw. aus dem 18 Jahrhundert stammen. Diese kurzen Einleitungen beschreiben ziemlich gut was in dem Kapitel passiert ohne zu viel zu verraten.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt daher 4,5 von 5 Sternen, da es doch an einigen Stellen zu langatmig war.