Das gewisse Etwas fehlt

Wer länger liest, ist später tot -

Wer länger liest, ist später tot
von Auerbach & Auerbach

Wer länger liest, ist später tot ist von Auerbach & Auerbach, ist bereits der neunte Fall für Pippa Bolle, der im Februar 2024 im Ullstein Verlag erschienen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich weder von der Autorin, was gehört bzw. einen ihrer Krimis gelesen habe, somit war dies mein erster Fall mit Pippa &Co.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig. Am Anfang des Buches befindet sich ein Personenregister, dass ich immer gerne begrüße. Es erleichtert mir die Zuordnung der einzelnen Personen, aber bei einem E-Book wird dies ein wenig schwieriger. Immer wieder zurück zu klicken ist nicht nur mühsam, sondern behindert den Lesefluss erheblich und so versuchte ich mich ein wenig durch die Personen zu „fuchsen“. Im Laufe der Geschichte gelang mir dies immer besser, aber diverse Verwechselungen waren dennoch vorprogrammiert. Die Handlung war ein typischer Cosy Krimi, der durch seinen eingestreuten Wortwitz besticht. Von meiner Seite aus, hätte der Humor noch ein wenig mehr zur Geltung kommen dürfen, aber dies ist wohl Geschmacksache. Die Handlung ist zwar ein gut durchdachter Fall, der auch die durch die zahlreichen Wendungen besticht, aber mir fehlte es an Spannung. Die kam dann auch, aber erst im letzten Teil des Buches. Schade, dennoch versuchte ich während des Lesens den Täter zu ermitteln, was mir allerdings nicht gelang. Kompliment an die Autorin, dass die Auflösung am Ende des Buches erfolgt. Zu der eigentlichen Geschichte möchte ich nichts schreiben, denn ich habe Angst, dass ich Spoiler und das möchte keiner.

Diesen Krimi kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da ich nicht den richtigen Zugang zu dieser Geschichte fand. Entweder lag es daran, dass ich die vorherigen Bände nicht kannte (also Vorwissen fehlt) oder meine Lust auf diesen Krimi wurde durch die zahlreichen Personen geschmälert, die ich immer wieder versucht habe zu zuordnen. Vielleicht auch beides. Trotzdem werde ich dieser Reihe noch eine Chance geben.

3 von 5 Sterne!