Das große Fahrzeugebuch

Duden: Auto, Traktor, Bagger, Kran. Das große Fahrzeugebuch -

Duden: Auto, Traktor, Bagger, Kran. Das große Fahrzeugebuch
von

Dieses Buch besteht aus sieben Doppelseiten. Dabei sind auf vier Seiten eine Autobahn, eine Baustelle, ein Bauernhof und die Feuerwehr bei ihrer Arbeit abgebildet. Auf jeder dieser Seiten ist ein kurzer Text zu finden, der ein bisschen erzählt, was auf dem Bild passiert. Auf den anderen drei Seiten sind Baustellen-, Bauernhof- und Rettungsfahrzeuge abgebildet. Hier steht dann auch immer die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs dabei.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (2 und 4 Jahre) angeschaut.

Die Bilder sind sehr farbenfroh und realistisch und man kann viel entdecken. Als erstes habe ich immer den Text vorgelesen. Da alles, was hier beschrieben wird, auch auf den Bildern vorkommt, haben wir dann die Szenen gesucht. Meine Mädels hatten beim Suchen sehr viel Spaß. Außerdem dachten wir uns dann zusammen noch weitere Geschichten aus.
Bei den Fahrzeugseiten erklärte ich erst, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Anschließend machten wir dann ein Suchspiel. Ich nannte das Fahrzeug und die Beiden zeigten darauf. Auch hier machten sie gerne mit.
Trotzdem kamen bei uns kamen die Wimmelbilder ein bisschen besser an, als die reinen Fahrzeugseiten.

Positiv ist auch, dass das Buch Pappseiten hat. Somit können es die Kleinen grundsätzlich auch alleine durchblättern und betrachten. Einzig das Format ist für die Kleinen vielleicht etwa störend, da es sehr groß ist (25,7 x 38 cm). Andrerseits ist dies natürlich klasse, wenn man das Buch mit mehreren Kindern betrachtet.

Fazit:

Alles in allem finden wir dieses Buch toll. Vor allem die Wimmelbilder kamen bei unseren Mädels (auch bei unserer Großen) sehr gut an. Das Buch wird immer wieder gerne von beiden angeguckt.