Das harte Leben

Südstern -

Südstern
von Tim Staffel

Vanessa verdient sich als Drogenkurierin ihr Geld und Deniz als Streifenpolizist. “Südstern” ist ein Roman mit zwei Protagonisten, die aus der Ich-Perspektive ihren Alltag wiedergeben. Sie leben in unterschiedlichen Welten, und doch kreuzen sich ihre Wege.

Die Machart ist besonders, ist doch nicht gekennzeichnet, wem der nächste Abschnitt gewidmet ist. Es handelt sich mitnichten um einen sturen Wechsel zwischen A und B. Manchmal werden einer Figur mehrere Kapitel gewidmet, manchmal nur ein Satz. “Wir packen all das Unausgesprochene und Übergangene ein, nehmen es mit, warten auf eine nächste Gelegenheit, jeder für sich.”

Die authentische Darstellung vom Leben in Berlin und den durch die Tätigkeiten durchaus ungewöhnlichen Situationen entwickelt schnell einen Sog, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losließ. Neben dem harten Leben auf der Straße ist Familie das zentrale Thema. Dabei geht es im Speziellen um die Unterstützung von Familienmitgliedern bei Altersschwäche und Depression, aber auch um Herkunft im Allgemeinen. All die schwierigen Situationen werden aufgewogen durch Menschlichkeit.

War ich mir anfänglich unsicher, ob dies ein Buch für mich sei, kann ich abschließend nur noch meine große Begeisterung ausdrücken. Die sensible Darstellung, die detailreichen Beobachtungen, das Tempo, der Figurenwechsel, die Sprache und der Handlungsverlauf gefielen mir außerordentlich gut.