Hilfe, ich bin reich! - Kim Schneyder

Hilfe, ich bin reich!
von Kim Schneyder

Meine Meinung

Die Hörbücher von Kim Schneyder sind wirklich wunderbar für Zwischendurch. Nichts besonders anspruchsvolles, aber mit viel Charme und Humor.
So ein bisschen erinnert Mollys Geschichte ja schon an die Shopaholic-Reihe von Sophie Kinsella. Leicht naive Frau kann überhaupt nicht mit ihrem Geld umgehen und lernt auch nicht dazu. Aber ich finde, dass hier das Thema schöner verpackt wurde, die Handlung ist nicht ganz so platt.
Die Autorin hat einen sehr lockeren Schreibstil, welcher in Kombination mit der Sprecherin Irina von Bentheim super rüberkommt. Man merkt beim Hören gar nicht wie schnell die Zeit vergeht und plötzlich ist das Hörbuch vorbei – schade. Allerdings gibt es noch zwei weitere Teile aus dieser Reihe, die ich auf jeden Fall hören werde.
Endlich mal wieder ein Hörbuch, über das man herzhaft lachen aus – auch, wenn die anderen Autofahrer mich etwas seltsam anschauen. So wird einem der Arbeitsweg direkt versüßt, wobei es nicht immer einfach war aus dem Auto auszusteigen, denn schließlich wollte man wissen wie es weitergeht.
Die Szene mit dem Lottoschein ist genial und mein absoluter Liebling! Das ist aber auch gar nicht so leicht, einen Lottoschein zu verstecken. Auf welche Ideen da Molly kommt… teilweise ziemlich abwegig, egal, Hauptsache lustig.
Lesen würde ich das Buch nicht unbedingt, weil mir da diese lustigen Frauenromane einfach nicht liegen. Als Hörbuch habe ich dieses Genre am liebsten. Ja, das ist ein seltsamer Widerspruch, ich weiß. Ich kann verstehen, dass dieses Buch bei manchen nicht so gut weggekommen ist, aber vielleicht wäre für diese Leute auch ein Hörbuch besser geeignet?

Fazit

Ein lustiger Frauenroman für zwischendurch. Das ist aber auch gar nicht so einfach einen Lottogewinn geheim zu halten, liebe Molly…