Das kann Armentrout aber besser

Glanz der Dämmerung - Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung
von Jennifer L. Armentrout

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: HarperCollins (1. Dezember 2017)
ISBN-13: 978-3959671668
empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: The Struggle
Preis: 16,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 3. Band der Götterleuchten-Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu den ersten beiden Bänden enthalten.

Das kann Armentrout aber besser

Nachdem Seth zum Göttermörder geworden ist und sich von Josie genährt hat, traut er sich selbst nicht mehr über den Weg und flieht. Nur Josie ist noch auf seiner Seite und glaubt an das Gute in ihm. Doch ihr droht Gefahr. Denn Hyperion ist hinter ihr her und hat auch noch zwei weitere Halbgötter in seiner Gewalt. Es scheint aussichtslos, die Titanen wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Den 1. Band dieser Reihe fand ich noch ganz gut. Der 2. war mir, ehrlich gesagt, zu sexlastig. Der 3. ist nun nicht mal mehr das. Die erste Hälfte des Buches sind Josie und Seth getrennt, sodass auch die romantischen Szenen sich in Grenzen halten. Die Handlung ist leidlich spannend, aber auch ein bisschen plump. Mir fehlt hier einfach die Raffinesse, die ich von Jennifer L. Armentrout kenne.

Genauso ist es auch mit der Sprache, die so plump ist wie die Handlung. Jede Menge „oh Götter“  und Gejammer. Zig Wiederholungen, z.B. sinngemäß „ich muss es ihnen sagen, aber noch nicht jetzt“, nach ein paar Seiten dasselbe wieder. Da man als Leser aber bereits weiß, worum es geht, ziehen diese Phrasen die Sache nur unnötig in die Länge, ohne für Spannung zu sorgen. Bei den wenigen romantischen Augenblicken und bei den Sexszenen kamen bei mir keine Emotionen rüber. Die Beschreibungen wirken recht hölzern. Das kann Jennifer L. Armentrout wirklich viel besser.

Mit Josie und Seth wurde ich in diesem Buch nicht wirklich warm. Beide gingen mir öfter auf die Nerven. Meine Lieblingsfiguren waren eher Alex und Aiden, die sich wirklich hilfreich verhalten.

Auch die Richtung, in die sich die Handlung schließlich entwickelt, fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen und zu dick aufgetragen.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Reihe um eine Trilogie handelt und dass sich somit in „Glanz der Dämmerung“ alles auflöst. Aber leider handelt es sich nur um einen typischen Mittelband, der bemüht ist, Seiten zu füllen, ohne die Handlung großartig vorwärts zu bringen.

Die Götterleuchten-Reihe:
1. Erwachen des Lichts
2. Im leuchtenden Sturm
3. Glanz der Dämmerung
(Band 4, The Prophecy, wird im Original im März 2018 erscheinen.)

★★★☆☆

Ich danke HarperCollins und netgalley für das Gratis-E-Book.