Das künstlerische Selbstbewusstsein

Flüsterwald - Das Weihnachtsamulett (kostenlose Kurzgeschichte) -

Flüsterwald - Das Weihnachtsamulett (kostenlose Kurzgeschichte)
von Andreas Suchanek

Klappentext:

In Winterstein sind die Weihnachtsvorbereitungen in vollem Gange. Ledig­lich Schnee fehlt noch, um die feier­liche Stim­mung ab­zu­run­den. Da er­reicht Lukas und Ella eine alar­mie­rende Nach­richt aus dem magi­schen Flüs­ter­wald: Das Weih­nachts­amu­lett wurde g­estoh­len! Und ohne Weih­nachts­amu­lett kein Schnee! Eilig rei­sen Lukas, Ella, die Elfe Feli­ci­tas, die Katze Pun­chy und der Menok Rani in den Eis­pa­last, wo das Amu­lett zu­letzt ver­wahrt wurde. Schaf­fen sie es recht­zei­tig, das Rät­sel um das ver­schwun­dene Amu­lett zu lösen? Und wird es zu Weih­nach­ten schneien?

Eine spannende und abenteuerliche Weihnachtsgeschichte voller Zau­ber, Witz und Magie!

Rezension:

Waren der Flüsterwald und Winterstein im vergangenen Jahr im Schnee­chaos ver­sunken, herrscht in die­sem to­t­aler Schnee­mangel. Von ihren magi­schen Freun­den er­fah­ren Lukas und Ella, dass das Weih­nachts­amu­lett ver­schwun­den ist und des­halb kein Schnee fällt. Na­tür­lich machen sich die Freunde auf die Suche, um die weiße Weih­nacht zu ret­ten.

Eine kostenlose weihnachtliche Kurzgeschichte aus dem „Flüs­ter­wald“-Uni­ver­sum hat Andreas Sucha­nek mit­tler­weile schon zur Tra­di­tion wer­den las­sen. Nach „Eine Weih­nachts­über­ra­schung“, „Der Weih­nachts­menok“ und „Schnee­chaos in Win­ter­stein“ ist „Das Weih­nachts­amu­lett“ schon die 4. weih­nacht­liche Aus­kopp­lung aus der jungen Urban-Fan­tasy-Reihe. Wie üblich bleibt die Hand­lung auch dies­mal wie­der von der der Haupt­reihe, in der schon in Kürze mit dem 8. Band „Der letzte Funken Magie“ das Finale der 2. Staf­fel an­ge­kün­digt ist, los­ge­löst. Auch diese Kurz­ge­schichte hat wie­der die von die­ser Reihe ge­wohnte Quali­tät zu bie­ten. Aller­dings tut sich mit der Weih­nachts­story Num­mer 4 ein logi­sches Pro­blem auf. Jeder dieser Son­der­bände han­delt in einem ande­ren Jahr. Die Prota­gonis­ten er­le­ben also schon ihr 4. Weih­nach­ten im Flüs­ter­wald, wäh­rend in den bei­den Staf­feln der Haupt­reihe bei wei­tem nicht so viel Zeit ver­gangen ist. Lukas und Co. müss­ten hier also 3 Jahre älter als zum Rei­hen­start und auch deut­lich älter als in der lau­fen­den Staf­fel sein, wir­ken aber keines­falls so. Das be­ein­träch­tigt die Hand­lung die­ser Kurz­ge­schichte zwar nicht, wirkt auf den ‚Ge­wohn­heits­leser‘ aber doch etwas un­lo­gisch. Trotz­dem macht es aber na­tür­lich wie­der Spaß, in den weih­nacht­lichen Flüs­ter­wald zu­rück­zu­keh­ren.

Fazit:

Weihnachten ohne Schnee ist im Flüsterwald unvorstellbar. Ob Lukas, Ella, Feli­ci­tas und Pun­chy unter Ranis Lei­tung das Pro­blem lösen kön­nen?

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.