Rezension

Das Land der Schatten

Verschollen in der Poison Bay: Ein Neuseeland-Krimi (Wild Crimes, #1) - Belinda Pollard

Verschollen in der Poison Bay: Ein Neuseeland-Krimi (Wild Crimes, #1)
von Belinda Pollard

Bewertet mit 4 Sternen

Die Fernsehreporterin Callie Brown lässt sich auf ein Unterfangen ein, das so gar nicht zu ihr passt. Aber sie hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und muss auf andere Gedanken kommen. Daher geht sie mit einer Gruppe früherer Studienfreunde auf eine Wanderung durch die Wildnis von Neuseeland. Aber dieser Ausflug entwickelt sich zu einem Horrortrip. Es ist eine sehr abgelegene und raue Gegend, die allen aus der Gruppe einiges abverlangt. Aber es kommt noch schlimmer. Sie müssen ums Überleben kämpfen und die Zahl der Gruppenmitglieder verkleinert sich. Niemand weiß mehr, wem er trauen kann.

Das Buch liest sich einfach toll. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar und detailliert, so dass man ein gutes Bild bekommt.

Die Mitglieder dieser Wandergruppe hat sich nach der Party am Ende der Highschool aus den Augen verloren. Damals ist etwas geschehen, an das niemand erinnert werden wollte. Doch nun haben sie sich nach ungefähr einem Jahrzehnt wiedergetroffen und diese Wanderung geplant. Was sie nicht ahnen können ist, dass jemand Rache nehmen will.

Es ist eine sehr heterogene Gruppe und daher ist es sehr spannend zu erleben, wie sie sich unter diesen Strapazen verhalten. Wem kann man trauen? Wie schafft man es zu überleben? Warum die Gruppe sich ihrem Führer Bryan so unterordnet, konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und hat immer wieder Wendungen, die für Spannung sorgen. Außerdem gelingt es der Autorin, den Leser die Ängste und die Verzweiflung der Wanderer spüren zu lassen. Man sollte schon recht nervenstark sein, denn es ist sehr beängstigend, was auf dieser Wanderung passiert. Zugleich sind die menschlichen Abgründe erschreckend.

Der Plot ist nicht vollkommen neu, aber sie überzeugt durch die Beschreibung der Wildnis und durch den angenehmen Schreibstil. Darüber hinaus ist sie durchgängig spannend.