Das Leben als Schüler kann eines der härtesten sein...

POW! - Pauls oberkrasser Wachdienst - Michael Fry

POW! - Pauls oberkrasser Wachdienst
von Michael Fry

Paul ist in seiner Schule ein klarer Außenseiter. Er ist nicht nur klein, nein er fällt nicht einmal sonderlich auf.
OK, dies stimmt nicht ganz, denn ausgerechnet Roy, der Schulrüpel hat es auf Paul abgesehen und sperrt ihn beinahe täglich in sein Schließfach ein.
Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit Molly und Karl (ebenfalls Außenseiter) zum Wachdienst beordert. Alle drei sollen fortan eine Einheit bilden und so vielleicht schneller in der Schule Fuß fassen... doch dies ist leichter gesagt als getan, denn es gibt ja auch noch Roy und der ist alles andere als gut auf Paul zu sprechen.

„POW! - Pauls oberkrasser Wachdienst“ ist ein spaßiges Buch für Jungen (und Mädchen) ab ca. 8-10 Jahren.

Für mich selber war es das erste Kinder-/Jugendbuch mit eingebauten Comiczeichnungen. Und eben diese Zeichnungen machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen, da sie immer im rechten Moment (und ohne zu stören) auf den Seiten verteilt sind.

Michael Fry erzählt hier die Geschichte von Paul und seinen Freunden, auf eine sehr lockere und spaßige Art und Weise, vergisst aber nie den Aspekt Einsamkeit zu erwähnen. Denn dies sind Paul, Molly und Karl auf jeden Fall.
Trotzdem macht dieses Buch nicht betroffen, oder gar traurig. Ganz im Gegenteil! Ich selber (mit meinen 32 Jahren) habe es genossen Paul zu begleiten. Er hat eine besondere Art das Leben zu meistern und steckt voll wilder Pläne.

Die Handlung des Buches dreht sich, nach dem Kennenlernen, natürlich erst einmal um diese neu zusammengewürfelte Gruppe. Dabei spielen aber auch die Nebencharaktere eine Rolle. Sei es die Omami (Oma), die alles andere als normal ist und mich immer zum Lachen brachte, oder aber auch Mr. Dupree, der Hausmeister und Alt-Hippy, der mit seinen Weisheiten nur so um sich wirft und immer zum rechten Moment vor Ort ist.

Mein Fazit:
Ich war überrascht, von diesem doch sehr gelungenem Buch. Wo ich vor dem Lesen nicht vermutet hätte, dass mir diese Art des Erzählens (Geschichte unterstützt mit Comics) gefällt, so kann ich mir nun auch vorstellen weitere Bücher dieser Art zu lesen.