Das Leben hält viel bereit, wenn man es zulässt und darum kämpft

Von Spaß war nie die Rede -

Von Spaß war nie die Rede
von Ellen Berg

Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau mit allen Sinnen und arbeitet auch noch Teilzeit in einer Arztpraxis. Dass sie allen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden kann, ist nur eine Frage der Zeit. Und die gutmütige, stets hilfsbereite Fee kommt plötzlich zu dem Schluss, dass ihre Erwartungen an das Leben auf der Strecke geblieben sind. Aber kann sie daran noch etwas ändern?

Wenn Ellen Berg ein Thema anpackt, bleibt kein Auge trocken. Sei es, das man aufgrund der außergewöhnlich genial erdachten Situationskomik und dem unglaublich ausgefeilten Wortwitz ein Lachtränchen vergießt, oder am Ende die Buchstaben vor Rührung verschwimmen.

Die Autorin ist in meinen Augen eine begnadete Schriftstellerin. Und auch ihr neues Buch begeistert mich wieder mit so viel Lebendigkeit, herrlichen Details und lebensnahen Szenen. Vielleicht muss man die dreißig überschritten haben, um auch den Tiefgang zu erspüren, die so liebevoll verpackte Wahrheit und die schonungslose Ehrlichkeit, die in dieser Geschichte stecken. Dann fühlt man mit, begleitet die liebenswerte Protagonistin auf einer Achterbahn der Gefühle und kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Ellen Berg versteht es auf ungemein unterhaltsame Weise, ihre Leser*innen zu fesseln und am Ende zu erfreuen! Gerne hätte ich ein sechstes Sternchen vergeben!