Das Leben in einer Buchhandlung gleicht einem Abenteuer. Sach- und Vorlesebuch in einem. Mit wunderschönen Illustrationen.

Zuhause in unserer Buchhandlung -

Zuhause in unserer Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Lesen Buchhändler:innen wirklich den ganzen Tag?

Toni lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Doch eines Tages erklären ihr die Eltern, dass sie bald nach Wien ziehen werden. Dort haben sie eine Buchhandlung gekauft und können im Stockwerk direkt darüber wohnen.

Aber zuerst kommen sie bei Freunden unter, denn es gibt noch viel zu tun.

Was für ein Abenteuer!

Altersempfehlung:

Ab 5 Jahre

Illustrationen:

Gleich zu Beginn erwartet Lesende - wie in jeder guten Buchhandlung - ein Pixi-Aufsteller mit einer Schüssel randvoll mit Büchlein.

Viele kleine und große liebevolle Details finden sich in den farbenfrohen Illustrationen. Es hätten gerne noch ein paar mehr sein dürfen.

Besonders die doppelseitigen Zeichnungen, die das neue Zuhause zeigen, sind wunderschön gestaltet.

Man möchte sich am liebsten ein Buch aussuchen und gemütlich im Sessel schmökern.

Die Charaktere sind zauberhaft und vielfältig gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Kinderbuch der Autorin von "Meine wundervolle Buchhandlung", einer Geschichte über eine Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird und zugleich zum Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Dieses Vorlesebuch zeigt nun die Dinge aus der Sicht des Kindes.

Toni erzählt kindlich-naiv und liebenswert mit viel Humor vom Umzug nach Wien, den Anfängen und dem Leben in einer Buchhandlung. Zudem erlebt man ihre Entwicklung vom Kindergartenkind bis zum neunten Geburtstag mit.

Toni findet neue Freunde und Freundinnen und entdeckt, dass eine Buchhandlung der perfekte Ort für Abenteuer ist und sich in jeder Ecke ein neues versteckt.

Als Bücherwurm schließt man Toni sowieso schnell ins Herz. Man wird sogleich Teil ihrer Gefühls- und Gedankenwelt und möchte nur allzu gerne tauschen.

"Und obwohl wir eine eigene Buchhandlung haben, muss ich mir manche Bücher trotzdem aus der Bücherei borgen. Zum Beispiel [....] Die drei ???, die vielen Bände habe ich so schnell gelesen, die darf ich mir nicht aus der Buchhandlung nehmen. Nur ein Buch, das man für immer besitzen möchte, kauft man. Oder eines, das so schön ist, dass man es ein zweites Mal liest oder verschenkt."
(Toni, vgl. S. 47)

Lesende bekommen aber auch Einblicke hinter die Kulissen: Personalsuche, Kundenkontakt, Kassenabschluss, Bestellungen erledigen und einräumen, Schaufenstergestaltung uvm.

Lesen Buchhändler:innen wirklich den ganzen Tag?

All dies fließt ganz nebenbei und spielerisch in die Handlung ein, so dass man einen guten Einblick hinter die Kulissen bekommt.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für alle, die Bücher lieben.

Fazit:

Toni berichtet mit viel Herz vom Abenteuer, in einer Buchhandlung zu leben.

Mit vielen kindgerechten Einblicken hinter die Kulissen und wunderschönen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Zuhause in unserer Buchhandlung" aus dem Jahr 2023