Wohnen, wo andere Urlaub machen

Zuhause in unserer Buchhandlung -

Zuhause in unserer Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Toni muss ihr Zuhause in Hamburg verlassen, denn die Eltern machen in Wien eine Buchhandlung auf. Sie wird ihre beste Freundin sehr vermissen, aber quasi in einer Buchhandlung zu wohnen ist schon ein ziemlich guter Ersatz! Und so geht es für Toni, ihre Mama, ihren Papa und ihre zwei Geschwister nach Wien, wo die unfertige Wohnung über der Buchhandlung noch reichlich gruselig ist, aber als die ersten Bücher kommen, wird es der schönste Platz auf Erden! Das finden auch Tonis neue Freund:innen, die den Kindergeburtstag in der Buchhandlung verbringen und sich all die tollen Bücher anschauen dürfen.
Neben einer quirligen Geschichte gibt es dann auch noch Einblicke ins Buchhändler:innenleben und ein wenig österreichischen Sprachjargon, wenn Toni davon erzählt, wie sie mit ihrer Mutter gemeinsam das Schaufenster dekoriert, den Leuten für ihre Büchern ein Sackerl anbietet oder Kassa abrechnet. Dabei begleiten einen die niedlichen Illustrationen, die so einigen Buchhändler:innen ein Lächeln des Wiedererkennens aufs Gesicht zaubern, wie etwa das Pixi-Männchen.

Fazit: Als Buchhändlerin MUSS ich das natürlich empfehlen! ♥