Das Leben ist kein Esohof – unterhaltsame Grundidee, die mich jedoch nicht immer begeistern konnte

Das Leben ist kein Esohof - Anna Gold

Das Leben ist kein Esohof!
von Anna Gold

Klappentext:

Ihr neuer Job führt Lisa (29, leider Single) aus ihrer keimfreien Großstadtwohnung aufs Land. Bewaffnet mit Desinfektionsspray gegen alle Gefahren der Natur (Kuhmist, Gräserpollen, freilaufende Viecher…), landet die Sicherheitsfanatikerin auf dem Bauernhof einer schrillen Esoteriker-WG. Ist deren Lebenskonzept eine Alternative für die Stadtneurotikerin?

Zwischen Spiritisten, Schamanen und stimmungsvollen Schwingungen erwartet Lisa eine wahrhaft bewusstseinserweiternde Erfahrung (und das ganz ohne halluzinogene Pflanzen!). Besonderer Lichtblick im Eso-Chaos: Klangschalenmeister Sam, dessen Anblick bei Lisa sämtliche Chakren in Aufruhr versetzt … Oder sendet das Universum ihr eine Botschaft, indem es sie immer wieder mit dem attraktiven Jungbauern Karl zusammenstoßen lässt?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Leben ist kein Esohof“ die Zeichnung einer stilisierten Ying & Yang - Weltkugel mit mehreren Details wie z.B. zwei Personen und ist überwiegend in blau und grün gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da es wirklich sehr passend für den Buchinhalt ist und man beim Betrachten sofort einen Einblick in das Geschehen des Buches erhält. Die Zeichnungen dabei sind ebenfalls gelungen, da sie auf eine humorvolle Weise die Geschichte beschreiben und somit neugierig auf den Buchinhalt machen. Auch die Farbgestaltung wirkt Scher positiv und weckt damit Interesse. Ich hätte mir aber hier den Hintergrund etwas kräftiger gewünscht, damit das Buch noch stärker ins Auge fällt.

Der Titel ist durchaus witzig und ich mag die Anspielung auf das Sprichwort sehr, da auch hierdurch neugierig auf die Geschichte gemacht wird.

Der Klappentext ist sehr ausführlich gestaltet und beschreibt das Buch auch auf eine anschauliche und witzige Art, weshalb ich ihn sehr passend finde.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Aufgrund der Buchgestaltung und vor allem der Beschreibung war ich sehr gespannt auf das Buch und habe auf eine humorvolle, leichte Lektüre gehofft. Leider konnten meine Erwartungen nicht vollkommen erfüllt werden.

Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich fand es gut, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Leider hat es aber dann für mich persönlich etwas zu lange gedauert, bis die Hauptfigur auf den esoterischen Hof angelangt ist, wodurch vor allem der Beginn etwas langatmig war. Die Handlung insgesamt war zwar immer wieder sehr unterhaltsam und auch die verschiedenen esoterischen Anteile fand ich durchaus interessant, leider konnte ich aber dennoch nicht wirklich einen Bezug zur Geschichte herstellen und sie konnte mich dementsprechend auch nur bedingt fesseln.

Gut dagegen fand ich die Idee, das Buch in zwei Zeitschienen zu erzählen, da dies für Abwechslung gesorgt hat.

Die Figuren sind zwar prinzipiell interessant, leider konnte ich aber ihre Handlungen und Gefühle nicht wirklich verstehen. Vor allem die Hauptfigur Lisa war mir durchwegs nicht sehr sympathisch, da ihr Sicherheits-Bedürfnis mich im Verlauf des Buches doch eher genervt hat. Auch die Entwicklungen einiger Figuren konnte ich nicht nachvollziehen und vor allem auch die Gefühle zwischen Lisa und Sam fand ich absolut nicht logisch und verständlich. Dagegen fand ich Karl sehr sympathisch, auch wenn er leider sehr blass geblieben ist.

Der Schreibstil des Buches ist auf jeden Fall sehr locker und kann auch immer wieder durch den Humor überzeugen.

Fazit:

Ein durchaus humorvolles Buch mit prinzipiell interessanten Figuren, die mir jedoch zu blass geblieben sind, und einer zum Teil zu langatmigen Handlung, das ich deshalb nur als Lektüre für Zwischendurch empfehlen kann.

Autor:

Nach fünfzehn langen Jahren anonymer Bürotätigkeiten in allen erdenklichen Berufssparten, entschied sich Anna Gold, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Seit 2011 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und Ghostwriterin. Anna Gold ist Mutter zweier Kinder, Ehefrau eines Drehbuchautors und wohnt mit ihrer vegetarischen Familie in Oberbayern.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Leben ist kein Esohof