Das Leben von Katharina Paulus, der Luftschifferin und Erfinderin des Paketfallschirms

Die Frau, die den Himmel eroberte -

Die Frau, die den Himmel eroberte
von Vanessa Giese

m Jahre 1889 lernt die gelerne Näherin von Damenkleidung Katharina Paulus mit zwanzig Jahren den Luftschiffer Hermann Lattemann kennen. Schnell wird sie nicht nur seine Angestellte sondern auch seine Partnerin. Beide sind völlig vernarrt in die Luftschifffahrt und entwickeln ständig neue Ideen.. Ds Leben von Katharina verläuft alles andere als geradliniig, denn sie muss viele Schicksalschläge wegstecken.

Die Autorin Vanessa Giese hat historische Fakten und viele Hintergrundinformationen zu dieser sehr selbstbewussten und unabhängigen Frau, die die bedeutsame Erfindung des Paketfallschirms gemacht hat, zusammengetragen und daraus einen Roman kreiert, in dem sie die vielen Lücken zur Person über deren Gefühle, etc., Freunde und Familie mit Phantasie auffüllt und daraus eine Käte schafft, die sehr lebensecht herüberkommt. Sie macht Käte in der Gegenwart, als diese im Sterben liegt, zur Erzählerin ihrer eigenen Geschichte aus der Vergangenheit. Ich finde es bewundernswert wie innovativ Käte der Technik gegenüber stand, wie willensstark und teils wagemutig sie war. Ich fand es äußerst interessant, wie genau die Herstellung der Fallschirme oder Heißluftballons dargestellt wurde und was es alles zu beachten gab. Weiterhin wird sehr eindrucksvoll das Leben der Menschen, insbesondere ihre Entbehrungen im ersten Weltkrieg, dargestellt.

Käte, was für eine starke Frau sie auch gewesen sein mag, war mir als die Person, die die Autorin zum Leben erweckt hat, jedoch menschlich manchmal zu kühl bzw ihr Handeln an einigen Stellen unbegreiflich. Einge Stellen im Buch waren mir persönlich zu schnell abgehandelt.

Vier Sterne für einen Roman, der durch eine gute Erzähltechnik glänzte.