Tolle Romanbiografie

Die Frau, die den Himmel eroberte -

Die Frau, die den Himmel eroberte
von Vanessa Giese

„Die Frau, die den Himmel eroberte“ ist der erste Roman der Journalistin und Autorin Vanessa Giese.

Die Schneiderin Katharina Paulus - genannt Käthe – lebt in Frankfurt am Main und ist ab dem Moment, in dem sie erstmalig einen Ballon in den Himmel steigen sieht von der Luftfahrt schwer beeindruckt und begeistert. Sie sieht wie ihr zukünftiger Mann Hermann Lattemann aus dem Ballon abspringt und in ihrem Vorgarten landet. Ab diesem Zeitpunkt möchte Käthe mehr als nur Kleider nähen.

Der Schreibstil von Vanessa Giese hat mich sehr gefesselt. Man merkt, dass sie gut recherchiert hat. Die historischen Ereignisse geben den Zeitgeist wieder und machen die Atmosphäre des Krieges lebendig.

Käthe musste einige Schicksalsschläge hinnehmen und mir gefiel es sehr, wie sie berichtet und wie zielstrebig sie ihre Träume verfolgt. Damit lebt sie ein Leben, das so gar nicht in die Zeit passt, aber für sie passt es. Es ist einfach großartig, wie selbstverständlich sie ihre Ziele verfolgt, das sollte eigentlich jeder so machen.

Sehr interessant fand ich auch die sachlichen Informationen wie die Erklärungen zur Ballonfahrt und der Funktion eines Ballons.

Katharina Paulus war eine beeindruckende Frau, von der ich zuvor leider noch nichts gehört hatte. In diesem Roman wird ihr Leben auf unterhaltsame und authentische Art und Weise lebendig.