Das magische Buch der Zeit - Band 2

Das Buch der Zeit, Die sieben Münzen - Guillaume Prévost

Das Buch der Zeit, Die sieben Münzen
von Guillaume Prévost

Das Buch umfasst 318 Seiten und gliedert sich dabei in 24 Kapitel. Diese Kapitel sind jeweils mit ihrer römischen Ziffer überschrieben und tragen einen Titel, der schon etwas von ihrem Inhalt erahnen lässt und neugierig stimmt.

Die Kapitel haben alle eine angenehme Länge oder sind teilweise in Abschnitte unterteilt, so dass auch jüngere Leser das Buch lesen können, ohne von zu langen Kapiteln überfordert zu werden.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, so dass der Leser einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse bekommt.

Das Buch ist mit einer Klappbroschur ausgestattet, die das Buch sehr hochwertig wirken lässt und die zum Einen einen Auszug aus dem Buch, zum Anderen Informationen über den Autor bietet.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * * * *
Nachdem "Die steinerne Pforte", der erste Teil der Reihe um das magische Buch der Zeit, sehr spannend geendet hat, beginnt der zweite Teil der Reihe ebenfalls sehr fesselnd und nimmt den Leser sofort gefangen.

Die Handlung schließt nur kurze Zeit nach Ende des ersten Bandes direkt an diesen an. Leser, die den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen haben, bekommen nach den ersten Seiten dieses Buches eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse geliefert. Allerdings wäre es doch ratsam, die Reihe in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, da der Rückblick auf Teil Eins nur kurz ist und dem Leser doch vieles entgehen würde, wenn er die Personen aus Band 1 noch nicht kennengelernt hat und auch von den Geschehnissen des ersten Teils nicht umfassend informiert ist.

Auch in diesem Band spielen Reisen durch die Zeit eine große Rolle. So finden sich Lili und Sam zum Beispiel im antiken Griechenland oder in Pompeji wieder. Für junge Leser ist das Buch dadurch bestimmt auch sehr lehrreich. Zwar wird manchen Epochen, in denen Sam mittels des magischen Buches landet, nur wenig Zeit gewidmet, doch der Leser bekommt trotzdem einen Einblick in vergangene Zeitalter. So ist das Buch sicherlich spannender als so manche Geschichtsstunde in der Schule.

Die Charaktere sind auch in diesem Band der Reihe sehr authentisch und greifbar gezeichnet. Mir als Leser sind sie sehr sympathisch und ich fiebere gerne mit ihnen mit.

Der Stil des Autors ist dem Alter seiner Leser und dem Alter der Protagonisten des Buches angepasst: Er ist kurzweilig und spannend, von Zeit zu Zeit frech, dazu leicht zu lesen. Er bietet gute Unterhaltung und großes Lesevergnügen.

Mein Fazit:
* * * * * * *
Das Buch ist zwar ein typischer Jugendroman, doch habe ich als Erwachsene es auch sehr gern gelesen und empfehle es daher uneingeschränkt weiter.