Das magische Messer

His Dark Materials, Band 2: Das Magische Messer - Philip Pullman

His Dark Materials, Band 2: Das Magische Messer
von Philip Pullman

Das magische Messer ist der zweite Teil der Reihe um den magischen Kompass und es schließt fast unmittelbar an den erste Teil an.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und detailreich, aber auch etwas verworren. So hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Ausführungen im Buch zu folgen.

Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Will, der durch einen Zufall in eine andere Welt gelangt. Dort trifft er auf Lyra, die man bereits aus dem ersten Teil der Geschichte kennt und beide begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer. Beide Charaktere gefallen mir gut, sie sind mutig und man erkennt mit der Zeit, wie die beiden mit ihren Aufgaben wachsen.

Die Thematik mit den vielen Parallelen Welten die nebeneinander existieren empfand ich als sehr spannend und interessant. Auch über die Frage nach dem Staub und dessen Herkunft erfährt man einiges mehr. Persönlich gefiel mir die Wendung der Geschichte nicht so ganz und es wurde mir persönlich zu abstrakt.

Alles in allem gefiel mir das Buch aber trotzdem und ich möchte den Ausgang der Geschichte erfahren. Ich vergebe vier Sterne