Guter Nachfolger

His Dark Materials, Band 2: Das Magische Messer - Philip Pullman

His Dark Materials, Band 2: Das Magische Messer
von Philip Pullman

In diesem Buch ist nicht Lyra, aus dem ersten Buch, die Hauptfigur sondern der 12-jährige Junge Will der aus unserer Welt kommt. Dieser entdeckt bei der Flucht vor zwielichtigen Verfolgern einen Weg in eine andere Welt. Dort trifft er auf Die uns bekannte Lyra.
Sie befinden sich in einer Stadt die fast nur von Kindern bewohnt wird und in der es Gespenster gibt. Will und Lyra reisen in unsere Welt zurück um mehr über den Staub herauszufinden. Bald darauf kommt das magische Messer ins Spiel. Die beiden haben sich auf ein sehr gefährliches Abenteuer eingelassen, doch sie sind gewillt mehr über das große Ganze herauszufinden.

Mir gefiel es gut, dass man in diesem Buch mehr Einblicke in die Geschichte bekommt. Gemeinsam mit Lyra und Will mehr über die Zusammenhänge herauszufinden hat mir wirklich Spaß gemacht. Obwohl ich mich nicht so gut in die Figuren hinein fühlen konnte habe ich doch immer wieder mit ihnen mitgefiebert.
Das Buch enthält so einige spannende Szenen die das Lesen zu einem Erlebnis gemacht haben. Die Ideen sind wie im Vorgänger sehr vielseitig, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil des Autors ist im Grunde gut, allerdings kann mich das Buch bzw. die Bücher einfach nicht richtig in ihren Bann ziehen.