Das Monster in dir

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

Packender Showdown

„Market of Monsters – Wenn die Finsternis erwacht“ von Rebecca Schaeffer ist der dritte und finale Band ihrer düsteren und packenden Trilogie um die Antiheldin Nita.

Nur knapp entkommen, haben Nita und Kovit endlich Fabricio in ihrer Gewalt, der der Auslöser für Nitas Probleme war und der nun letztendlich die Lösing bringen soll. Doch das ungewöhnliche Duo muss sich plötzlich mit weiteren Gefahren auseinandersetzen. Kovits Identität ist aufgeflogen und er steht auf einmal ganz oben auf der Fahndungsliste der INHUP. Damit wird jeder Schritt zu einem tödlichen Risiko, denn die Jagd ist eröffnet. Jetzt ist der Sturz von Fabricios einflussreichem und mächtigem Vater noch dringlicher geworden, denn er und seine geheimen Daten sind die einzige Chance für Nita und Kovit, um zu Überleben.

Rebecca Schaeffer ist mit dieser Trilogie ein finsteres Meisterwerk gelungen, welches mit atemloser Spannung und nüchterner Brutalität punktet. Gleichzeitig wird die essentielle Frage aufgeworfen, ob nicht in jedem unter bestimmten Bedingungen ein Monster stecken könnte.

Das Erzähltempo ist unglaublich rasant, wenn man das relativ kleine Zeitfenster betrachtet, in dem die eigentliche Handlung spielt. Von Toronto wechselt das Setting nach Buenos Aires, denn dort ist die Heimat von Fabricios Vater und der perfekte Ort für den fesselnden Showdown.

Die Zahl ihre Jäger und Feinde müssen Nita und Kovit schon lange nicht mehr zählen, während für die Anzahl ihrer Verbündeten eine Hand ausreicht und noch Finger übrig wären. Wobei man in dieser Story nicht von überflüssigen Körperteilen sprechen sollte, denn es geht weiterhin sehr blutig und gewalttätig zur Sache.

Natürlich bewegen sich Nita und Kovit weit unter dem moralischen Grenzbereich, aber trotzdem kann man mit ihnen mitfühlen und sieht den verletzlichen Menschen unter der harten und vermeintlich monströsen Schale. Wer ist das wirkliche Monster und wer wurde nur zu einem gemacht? Die ständigen Twists halten einen in Atem und im nervenzerreißenden Finale laufen endlich alle Fäden zusammen und sämtliche Fragen werden beantwortet.

Mein Fazit:

Diese Reihe ist definitiv harte Kost, aber dafür ein klares Highlight. Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen!