Das neue Team überzeugt!

Asterix 35: Asterix bei den Pikten - Jean-Yves Ferri, Didier Conrad

Asterix 35: Asterix bei den Pikten
von Jean-Yves Ferri Didier Conrad

An der Küste vor dem gallischen Dorf strandet Mac Aphon, ein Pikte (= Schotte), der möglichst schnell wieder nach Hause möchte, da sein Clan und seine Angebetete in Schwierigkeiten stecken. Natürlich gehen Asterix und Obelix mit auf die Reise, um Mac Aphon zu unterstützen.

Der erste Asterix-Band, an dem auch Uderzo nicht mehr selbst beteiligt war (er hat es sich allerdings nicht nehmen lassen, den Band „abzusegnen“), geht wieder zurück zu den Wurzeln, und das ist gut so, denn die letzten Bände waren, gelinde gesagt, nicht wirklich gut. Der Band beschäftigt sich dieses Mal mit den Pikten/Schotten und alles, was man so mit diesen in Verbindung bringt, wird verarbeitet, es gibt ein Monster in einem Loch, die Pikten üben sich im Baumstammwerfen und es gibt Clans mit jeweils eigenen Farben. Die gallischen Ehefrauen sind übrigens besonders von den Kilts angetan ;-).

Etwas enttäuscht war ich von den Piraten, die natürlich auftauchen müssen, sobald sich unsere Helden auf dem Wasser fort bewegen, schön war zwar, dass sie dabei waren, aber sie sind nicht mehr die Alten … und ziemlich genervt war ich von Mac Aphons  Sprechproblem bzw. dass er hin und wieder in Songtiteln „spricht“. Sonst war aber alles da, was einen Asterix-Roman ausmacht, vor allem der Humor, die liebevoll gezeichneten Figuren (das ist durchaus doppeldeutig zu verstehen!), die gelungene Darstellung eines Volkes, die phantasievollen Namen und natürlich die Römer.

Das neue Team hat sich gut eingeführt und ich freue mich jetzt wieder richtig auf den nächsten Asterix-Band. Mal sehen, was sich Diedier Conrad und Jean-Yves Ferri noch so alles einfallen lassen.

Auch wer von den letzten Bänden enttäuscht war, sollte einen Blick wagen, es lohnt sich!

Kommentare

TineBiene kommentierte am 12. November 2013 um 20:02

Ich kann mich nur anschliessen. Die letzten Bände, gewollt "futuristisch", waren nicht so der Hit, der Neue ist dagegen herrlich altmodisch !

Aber warum darf Idefix nicht mit ? Es geht doch nicht nach China ?

PMelittaM antwortete am 13. November 2013 um 15:23

:-) Vielleicht gab es ja einfach keine gescheiten Ideen zu Idefix? Ich mag den kleinen Kerl ja auch total gern, hoffen wir mal, dass er das nächste Mal wieder dabei ist.