Das Niveau knüpft weiter an seinen Vorgängern an

Darren Shan, Der Fürst der Vampire
von Darren Shan

Da Darren an den Vampirprüfungen gescheitert ist, muss er sich jetzt anders unter den Vampiren beweisen. Das tut er auch, jedoch eher unabsichtlich. Geleitet wird er von seinem Ehrgefühl und dem Wunsch seinen Freunden zu helfen und sie vor dem Angriff der Vampyre zu warnen. Ob ihm das gelingt darf jeder selbst nachlesen.

Dieser Band unterscheidet sich sprachlich un stilistisch überhaupt nicht von den Vorgängern. Auch der Spannungsgrad ist derselbe. Eigentlich hätte man die Romane Der Berg der Vampire, Die Prüfungen der Finsternis und Der Fürst der Vampire in einem einzelnen Roman zusammenfassen können. Aber nun ja, es sind eben nun mal drei. Der Pan Verlag hatte immerhin die Darren Shan Reihe neu verlegt und immer je zwei Bände in einen Roman zusammen genommen.

Leider muss ich sagen, dass der Roman ein wenig lahm war und mich ein bisschen anfing zu langweilen. Es gab keine wirklich überraschende Wende, manches war für mich einfach zu offensichtlich. Ich hatte insgesamt etwas mehr von der bekannten Darren Shan Reihe erwartet. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Romane zunehmend schlechter werden. Wobei das auch nicht so richtig ist. Man spührt einfach keine Entwicklung und der Autor schreibt einfach nicht mitreißend genug. Immerhin lesen sich die Bücher sehr schnell.