Das normale Leben des Mühlhiasl

Kein Mensch will's glauben -

Kein Mensch will's glauben
von Birgit Arnold

„Bis heute wissen wir nicht, wer dieser sagenumwobene Seher aus dem Bayerwald war oder ob es ihn wirklich gab.
Eine Erzählung über den Propheten Mühlhiasl, eingebunden in die geschichtlichen Ereignisse im Bayern des frühen 19. Jahrhunderts.“

Ich dachte bisher, das der Mühlhiasl wirklich existierte. Nun, in diesem Buch wird das Leben dieses Propheten erzählt. Unter welchen Bedingungen gelebt, gearbeitet und gestorben wurde. Aus unserer Sicht von heute, war es unerträglich. Welche Macht die Kirche und die Großgrundbesitzer hatten. Einfach schrecklich.

Nun bezogen auf den Mühlhiasl war es ein sehr einfaches Leben. Er schien es auch so gewollt zu haben. Am Ende lebte er nur noch im Wald und in Höhlen. Die Umstände sind gut recherchiert und erzählt.

Diese fiktive Erzählung über ihn ist interessant. Mir persönlich fehlten aber seine Weissagungen. Ein paar werden genannt, aber ich glaube, seine Schauungen reichen bis weit über unsere Zeit hinaus. Das wäre für mich sehr interessant gewesen. Auch wieviel oder überhaupt etwas wahr geworden ist.

Eine märchenhafte Geschichte über einen bekannten Propheten.