Rezension

das pure Leben an Australiens Westküste

Dirt Music (Picador 40th Anniversary Edition) - Tim Winton

Dirt Music (Picador 40th Anniversary Edition)
von Tim Winton

Bewertet mit 5 Sternen

Dirt Music (dt. "Der singende Baum") spielt im Großraum Perth an der australischen Westküste und im äußersten Nordwesten des Kontinents, auf den Inseln vor Broome.

Im Kern geht es um das Lebensgefühl in einem Fischerort an der Küste in der Nähe von Perth, das Auseinanderbrechen und das Bilden von Beziehungen.

Da ich gerade in der Gegend war, hat sich das Buch für mich sehr echt angefühlt. Die Orts- und Naturbeschreibungen ließen mich nochmal in die Gegend eintauchen und die beschriebenen Menschen passten zu dem, was wir selbst gesehen hatten.

Die Protagonisten, Georgie Jutland und Luther Fox, beide in ihren eigenen, persönlichen Geschichten gefangen, finden sich, trennen sich und können den anderen doch nicht vergessen. Beide Charaktäre werden allmählich aufgebaut, so dass man als Leser am Ende eine gute Vorstellung vom Denken und Fühlen beider Personen hat.

Der Schreibstil und die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen, so dass ich den Roman weiterempfehlen kann.