Sonnengruß für Regentage - Zoe Fishman

Sonnengruß für Regentage
von Zoe Fishman

Einiges zum Inhalt : Wir lernen vier junge Damen kennen, die alles zusammen auf dem College waren, sie treffen sich an einem Abend bei einer Collegefeier. Bess, eine aufstrebende Journalistin, Sabine, eine Lektorin, die eigentlich mal selber schreiben wollte und Naomi, die einzige der vier, die einen Sohn Noah hat und natürlich die Yogalehrerin Charlie. Und Charlie möchte ein wenig Werbung für ihren Yogaladen machen, denn sie mit zwei anderen Freunden am laufen hat. Sie wollen sich immer samstags treffen zur Yogastunde. Am Anfang gefällt es eigentlich nur Naomi in dem Kurs und Bess geht nur aus dem Grund hin, damit die die anderen ausspionieren kann, denn sie will über deren gescheiterten Leben schreiben. Aber es kommt anders, als sie denkt. Jedenfalls bekommen wir von jeder Frau etwas mit, so von Charlie, die erst mit Neil zusammen war und auf der Wall Street gearbeitet hat, die Beziehung hat nicht funktioniert und sie macht ihn dafür verantwortlich, dann entdeckt die Yoga für sich und macht den Laden auf mit zwei freunden. Später wird sie mit Mario zusammenkommen, der Italieno, der ihr immer den Cappucino macht, er hatte schon lange ein Auge auf sie geworfen. Dann haben wir Sabine, die Bücher zensiert und eigentlich auch mal selbst schreiben wollte, aber leider schafft sie es nicht, sie fährt immer Subway und dort sieht die immer ihren Schwarm und dann spricht er sie auch noch an im Supermarkt, aber leider kann sie nicht glauben, das der Mann für sie sein soll, das würde alles zu glatt gehen, das kann nicht sein. Am Ende vom Buch bekommen sich die beiden und das ist auch schön so, ich finde, die beiden passen zusammen. Dann haben wir noch Naomi, unsere Braune Schönheit, die hat Noah und ist mit ihm glücklich, nur den Vater von ihm hat die verlassen, es hat nicht funktioniert. Sie merkt in den Yoakursen, das es ihr guttut, aber leider hat sie in letzter Zeit so einige physische Ausfälle, sie geht zum Neurologen und hat einen Verdacht, der sich auch verdichtet zum Schluss, sie hat Multiple Sklerose, aber dieses Thema wird nur ganz kurz angerissen. Und durch die Krankheit hat sie wieder ein besseres Verhältnis zum Vater von Noah, vielleicht kommen die beiden wieder zusammen? Und zu guter Letzt haben wir noch Bess, die eigentlich nur zu dem Kurs ging, um die anderen zu interviewen, damit sie eine Story schreiben kann, das die Frauen ihr Leben nicht meistern und gescheitert sind. Sie ist die einzige, die schon einen Freund hat, aber der wohnt in LA und sie will eigentlich nicht dorthin ziehen. Aber dieser Kurs schweißt alle zusammen und das Ende für sie kommt überraschend, sie bewirbt sich mit ihrer Story bei der New York Times und zieht dann zu Dan, ihren Freund.

Das Ende ist deswegen so gelungen, weil jede der Frauen gemerkt hat, das sie ihr Leben liebt und es nicht mehr tauschen möchte und das doch die Freundschaft über vielen Dingen steht, die Yogastunde hat alle zu Freundinnen gemacht, die jetzt immer zusammen bleiben wollen und das die Liebe meist daher kommt, wenn man gar nicht damit rechnet.

Ich bin eigentlich nicht so für Frauenherzschmerz zu haben, aber ich war begeistert von dem Buch, es ist witzig und flott geschrieben, ich wollte es schon gar nicht wieder weglegen. Die kurzen Kapitel sind übersichtlich für jede von den vier Hauptprotagonisten geschrieben und für die Yogastunde jeden Samstag. Das Thema ist witzig herüber gebracht und ich musste viel schmunzeln und die fluffige Schreibweise tut ihr übriges.

Das Buch kann ich jeden empfehlen, der was kurzweiliges für den Sommer sucht, für die Terrasse, leicht und gut zu lesen, ich bin begeistert.