Das Vermächtnis der Feen - ein tolles Jugendbuch

Das Vermächtnis der Feen - Brigitte Endres

Das Vermächtnis der Feen
von Brigitte Endres

Josie besucht in den Sommerferien Ihren Vater Taddy in Chicago. Seit dem sie dort ist, passieren immer mehr seltsame Dinge in Ihrem Leben. Nicht dass es schon schräg genug ist, dass sie Musik nicht nur hört, sondern sie als Farben wahrnimmt, jetzt hat sie auch noch komische Träume, sieht Schatten und wir von einer Elster mit weißem Brustfleck verfolgt. Diese verwandelt sich dann auch noch vor Ihren Augen in ein menschenähnliches Wesen uns spricht in Reimen zu ihr.
Wie es der Zufall will, lernt sie Amy kennen. Die beiden freunden sich an und es stellt sich heraus, dass Amy das gleiche passiert wie Josie.
Sie forschen nach und es stellt sich heraus, dass Josie und Amy miteinander verwandt sind und das ein Fluch auf Ihrer Familie liegt.
Der Ursprung des ganzen liegt in Irland, also entschließen sich die beiden, dorthin zu reisen, wo Josies Großmutter schon auf sie wartet.
Josie erfährt, dass sie von den Sidhe, den Feen abstammt und diese Ihre Hilfe brauchen. Zusammen mit neuen Gefährten macht sich Josie auf in ein märchenhaftes Abenteuer...
Fazit:
Wer Geschichten über Feen und irische Mythen mag, kommt um dieses Buch nicht herum.
Das Buch ist toll geschrieben, die Figuren sind liebevoll und sehr detailliert ausgearbeitet. Man hat das Gefühl, man ist mittendrin in dieser bezaubernden Geschichte.
Die Story umfasst alles, was es braucht: Abenteuer, Liebe, Trauer, Dramatik, Angst, Beklemmung, Fröhlichkeit etc.
Auch die jeweilige Umgebung ist sehr gut dargestellt.
Besonders bezaubernd ist, dass die Figuren der "Anderwelt" in Reimen sprechen, das hat seinen ganz besonderen Charme und alleine das ist es schon wert, dieses Buch zu lesen.
Also, lasst Euch darauf ein und begebt euch zusammen mit Josie auf ein wunderbares, märchenhafters Abenteuer.