Definitiv ein Jahreshighlight!

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Anouks Spiel
von Akram El-Bahay

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ...

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen: es ist der Hammer! In einem Kreis sieht man Anouk auf der Sptize eines Gebirges stehen. Unter ihr steht in heller Schrift zuerst der Name des Autors, darunter groß der Titel "Anouks Spiel". Außerhalb des Kreises ist das Cover in vier "Spielfelder" unterteilt, von dem jedes passend zur Farbe ein Bild hat das ein Versprechen auf Anouks Abenteuer gibt. In weiteren vier Kreisen auf den Spielmarkierungen sieht man vier Figuren des Spiels. Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und macht wahnsinnig Lust darauf es zu lesen. Besonders loben muss ich den Buchrücken der aussieht wie ein altes Buch. Eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein. Die Rückseite ist übrigens genauso hübsch wie die Vorderseite, nur das man anstatt Anouk eine Spielfigur sieht die eine wichtige Rolle einnimmt und im Kreis steht der Klappentext.

Dies ist das mittlerweile zehnte Buch aus der Feder von Akram EL-Bahay. Ich bin ein großer Fan seiner Bücher und war sehr gespannt auf Anouks Spiel. Seine bisherigen Kinderbücher fand ich toll, dementsprechend hab ich viel erwartet... und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch beginnt an Anouks Geburtstag und gibt gleich gute Einblicke in ihre Gefühlswelt. Diese ist verständlicherweise am brodeln. Es braucht nur einige schlechte Gedanken und schon ist das Unglück perfekt. Maya ist weg und Anouk kann sie nur zurück bekommen wenn sie das Spiel spielt. Es dauert keine vierzig Seiten, dann geht's schon los mit Anouks Spiel und zusammen mit Anouk und ihrem Begleiter Pan erlebt man viele Abenteuer. Besonders beeindruckt hat mich wieder der Schreibstil des Autors. Er schafft es einfach mir die Bilder in den Kopf zu zaubern, beinahe meint man den Wind zu spüren oder den Wald zu riechen. Es ist faszinierend wie gut ich auch in dieses Buch abgetaucht bin. Immer wieder wurde ich mit neuen Begebenheiten überrascht. Sei es ein neues Volk, oder der nächste Zug den ich mir ganz anders vorgestellt hätte.
Die ganze Zwit lang fragt man sich wer der schwarze Prinz wohl ist und zittert bei jeder Aufgabe mit Anouk mit. Manchmal auch aus Zorn wegen Ungerechtigkeiten.
Anouk lässt sich trotz Rückschlägen nicht entmutigen, zweifelt nicht an ihren Entscheidungen und gibt auf ihre Freunde und ihr Umfeld acht.
Zum Schluss will ich gar nicht so viel schreiben, außer dass er mir sehe gefallen hat! Das Buch ist rundherum einfach zu 100% gelungen!

Schon lange habe ich bei Kinderbüchern nicht mehr so viel Freude an Figuren gehabt wie dieses Mal. Besonders Pan hat es nach den ersten Sätzen geschafft direkt einen Platz in meinem Herzen zu ergattern. Er ist eine Nebenfigur die wahnsinnig viel Spaß macht und noch lange in mir nachhallen wird.
Aber auch die anderen Figuren fand ich toll. Besonders ulkig fand ich das Wurzelvolk.
Aber auch die Wipflinge, die Piraten, den Regelmacher, die Könige und so viele andere hatten ihren Reiz, waren unterhaltsam und haben die Geschichte sehr bereichert. Im allgemeinen bin ich immer noch total begeistert vom Facettenreichtum des Buches!

Wie man merkt hat es mich wirklich geflasht und zählt definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr. Damit hat es sich volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung - eigentlich für jedes Alter! - verdient.