Ein herzloser Herzenswunsch und das Spiel ihres Lebens

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Anouks Spiel
von Akram El-Bahay

Anouk schreibt an jedem ihrer Geburtstage einen Herzenswunsch nieder, einen Wunsch, der ganz tief aus ihrem Herzen kommt. Eigentlich glaubt sie nicht daran, dass sie in Erfüllung gehen, aber irgendwie taten die meisten es doch. Auch wenn nicht immer sofort. Doch dieser Geburtstag ist anders. Anouk hat nun eine kleine Schwester, die ihr einen Teil der Zeit mit ihren Eltern stiehlt. Und so kommt es, dass Anouk einen bösen Herzenswunsch niederschreibt, nämlich den, dass sie ihre Eltern wieder für sich allein haben möchte. Und dieser Herzenswunsch erfüllt sich sofort! Doch Anouk erkennt, wie falsch das war und will ihn wieder rückgängig machen. Da erscheint ein Schimpanse in Anzug in ihrem Zimmer und erklärt ihr, dass sie dazu ein Spiel, Anouks Spiel, spielen und gegen den dunklen Prinzen gewinnen muss. Und schon findet sich Anouk in einer fantastischen Welt wieder, mit dem Schimpansen Pan als Begleiter an ihrer Seite. Doch so einfach wird es nicht, denn der dunkle Prinz macht seine eigenen Regeln…

In diesem Buch kann man mal wieder in eine fantastische Welt eintauchen, die der kreativen Feder Akram El-Bahays entsprungen ist. Der Schreibstil ist hier wie gewohnt wunderbar und bildhaft zu lesen. Die Welt von Anouks Spiel erscheint einem sofort vor den Augen. Und sie ist mit zauberhaften Wesen bevölkert. Anouk wird auf ihrem Abenteuer von dem Schimpansen (nicht Affe!) Pan begleitet und lernt die Bevölkerung der Spielwelt kennen, sowie viele Gefahren, aber auch Freunde und Verbündete. Taucht hinein in diese Welt und begegnet einem Dschinn, Wipflingen, den Xylems, Piraten und Stürmen und Affen.

Anouks Weg führt hierbei durch vier Spielrunden, die alle in einer anderen Landschaft liegen. Dem zauberhaften Buchcover sind diese Landschaften schon zu entnehmen, es spiegelt die Spielwelt sehr schön wieder. Um eine Spielrunde zu gewinnen, muss Anouk zu einem besonderen Gegenstand gelangen, der ihr dabei helfen soll, am Ende beim großen Finale in der Arena gegen den dunklen Prinzen zu bestehen. Um an diese Gegenstände zu gelangen, muss Anouk all ihr Wissen aufbringen und erkennen, dass Selbstlosigkeit und Mitgefühl der Schlüssel zum wahren Erfolg sein können.

Anouk selber entdeckt in diesem Spiel eine ganz neue Seite an sich. Sie hatte zwar einen ganz und gar egoistischen Wunsch niedergeschrieben, doch wusste sie, dass er falsch war. In den Spielrunden wächst sie daher über sich hinaus und versucht alles, um zu gewinnen. Sie denkt die ganze Zeit über an ihre Schwester Maya und hat Angst, sie ganz zu verlieren. Dafür wird sie mutig und wagt viel. Und doch verwehrt sie keinem der Geschöpfe ihre Hilfe und erweist reine Herzensgüte. Ihr Begleiter Pan versucht sie dabei möglichst zielstrebig durch das Spiel zu geleiten und sorgt mit seiner Selbstüberschätzung aber eher für Schmunzeleien. Insbesondere seine der Landschaft angepassten Outfits sind der Knüller!

Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über sehr spannend, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Sobald eine Runde vorüber ist, möchte man sofort wissen, welche Welt als nächstes dran ist und welche Aufgaben und Charaktere nun auf Anouk warten. Was mir an dieser Geschichte auch sehr gefallen hat, sind die Geschichten in der Geschichte. So etwas war ich schon aus der „Bibliothek der flüsternden Schatten“ gewohnt. Die auftauchenden Charaktere der Geschichte hab ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind alle auf ihre Art besonders und der Autor hatte hier wirklich witzige und sehr interessante Ideen. Davon will ich aber nichts verraten, lest selbst! ;-)

Jedem, der fantastische oder abenteuerliche Geschichten liebt, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es ist spannend, witzig, lehrreich und sehr unterhaltsam! Ganz egal ob jung oder alt!