Der 2. Weihnachts-Fall

Die Kaminski-Kids - Der 2. Weihnachts-Fall - Carlo Meier

Die Kaminski-Kids - Der 2. Weihnachts-Fall
von Carlo Meier

Inhaltsbeschreibung:

Familie Kaminski macht bei einer Hilfsaktion mit und schnürt Weihnachts-Pakete für Osteuropa. Raffi packt versehentlich etwas ein, das für Opa Kaminski große Bedeutung hat. Weil Raffi spürt, wie nahe Opa der Verlust geht, macht sie sich mit Collie Zwockel auf einen weiten Weg.

Leseeindrücke:

Mit diesem Kinderbuch „Die Kaminski-Kids: Der 2. Weihnachts-Fall“ von Carlo Meier liegt uns hier ein christliches vor, in dem die Kaminski-Kids einen sehr persönlichen Fall zu lösen haben.

Gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn haben ich an einer Leserunde teilgenommen, bei der wir dieses Buch lesen durften. Von Anfang an hat uns die Geschichte gut gefallen, da sie christliche Wert vermittelt wie Verzeihen, einander helfen, Gutes tun wollen und Fehler auch wieder zu berichtigen. Alle Figuren haben uns sehr gefallen, zudem werden sie vorne und hinten im Buch bildhaft dargestellt. Die Sprache ist leicht verständlich und auch eben wieder christlich untermauert. Obwohl wir Band 1 zuvor nicht Gelsen hatten, wurden wir schnell warm mit den Figuren, da jeder Fall ein eigenständiger ist. Insgesamt gibt es 16 Bände dieser Reihe.

Die zahlreichen lllustrationen sind nicht so ganz typisch, wie wir sie von Kinderbüchern her kennen, sind aber sehr anschaulich und untermalen das Gelesene.

Das Cover sieht weihnachtlich aus und zeigt die Kaminski-Kids in Aktion. Uns gefällt das Cover, es ist sehr ansprechend und macht deutlich, dass es sich um ein typisches Kinderbuch handelt.

Die 24 Kapitel könnten idealerweise als eine Art Adventskalender jeden Tag ein Kapitel gelesen werden. Hinten im Anhang nach den 174 Seiten Handlung finden wir noch ein paar Keks-Backrezepte, die wir gerne ausprobieren möchten. Gerne vergeben wir 5 weihnachtliche Sterne für dieses wertvolle Kinderbuch.

@ esposa1969