Rezension

Der 3. Teil von Stephanie Plum

Eins, zwei, drei und du bist frei - Janet Evanovich

Eins, zwei, drei und du bist frei
von Janet Evanovich

Bewertet mit 4 Sternen

Eins, zwei, drei und du bist frei ist der dritte Band aus Janet Evanovichs Reihe um die Kopfgeldjägerin Stephanie Plum. Stephanie ist dauerpleite und traut sich daher an ihren nächsten Fall. Diesmal ist sie auf der Jagd nach Onkel Mo, Besitzer eines Süßigkeitenladens und allseits beliebt in der Nachbarschaft. Onkel Mo ist eigentlich nur wegen unerlaubten Waffenbesitzes angezeigt worden. Obwohl es sich dabei wohl eher um ein Kavaliersdelikt handelt, ist Onkel Mo nicht zu seinem Gerichtstermin erschienen und damit ein Kautionsflüchtling. Stephanie versucht, ihn ausfindig zu machen, stösst dabei aber auf wenig Gegenliebe. Niemand will ihr Informationen über den Verschwundenen liefern. Onkel Mo ist wie vom Erdboden verschluckt. Die ehemalige Prostituierte Lula, die inzwischen in Cousin Vinnies Kautionsbüro die Ablage macht, will sich ebenfalls als Kopfgeldjägerin versuchen und steht Stephanie ausgesprochen tatkräftig und unerschrocken zur Seite. Bei ihren Ermittlungen treten sie irgendjemandem offensichtlich gehörig auf die Füße, denn plötzlich wird Stephanie massiv bedroht. Und auch sonst scheint Mo doch nicht nur der freundliche Onkel von nebenan zu sein, denn plötzlich taucht eine Leiche nach der nächsten auf....

Ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert beim Lesen. Der Fall an sich war nicht so wirklich spektakulär, aber Stephanies dilettantische Art beim Ermitteln, ihre Angst vor der eigenen Courage sowie der Wortwitz machen diese Reihe echt zu etwas besonderem. Stephanies Familie ist wie immer ein Highlight, ganz weit vorn Grandma Mazur. Sehr gut hat mir auch Lula gefallen, wenn sie auftritt, dann aber gewaltig. Und ein kleines i-Tüpfelchen ist natürlich auch immer das Zusammenspiel mit Detective Joe Morelli und die Frage, wann sie sich endlich kriegen. Tolle Reihe, empfehle ich gerne weiter.