Der Abenteuerspaß mit Conni geht weiter!

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug -

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug
von Barbara Iland-Olschewski

Gebärdensprache ist kein Seemannsgarn

Schon in meiner eigenen Kinderzeit gab es Conni-Bücher, wenn auch nicht wie diese hier von Barbara Iland-Olschewski verfasst und von Sabine Legien mit S/W-Illustrationen versehen.

Nach dem tollen ersten Band "Conni im Ferienlager" geht es mit dem ebenfalls 128 Seiten umfassenden, für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen und am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag unter der ISBN  978-3-551-19172-4 erschienenen zweiten Teil "Conni und der Segelausflug" weiter. Auch er ist mit einem fröhlich-bunten und perfekt zum altersangemessen erzählten Geschehen passenden Cover ausgestattet.

Connis Oma Marianne hat beim Bingo einen Gutschein zu einem Segelausflug für Kinder gewonnen, auf welchem die Grundlagen des Segelns gelehrt werden. Glücklicherweise kommt Conni, der sie diesen Gutschein schenkte, trotz einiger Probleme rechtzeitig zum Ablegen an findet unter den Mitreisenden in der gehörlosen Yuna eine Freundin. Yuna versteht es, Conni - und somit hoffentlich auch  der Zielgruppe -  beim Abbau ihrer Hemmungen im Umgang mit behinderten Menschen zu helfen.
Schließlich lernt Conni neben Segelgrundkenntnissen sogar auch noch einige Sätze aus der Gebärdensprache.
Zwar finden wir den zweiten Teil nicht ganz so gelungen wie den ersten, freuen uns aber jetzt schon auf den für den 26. September 2024 angekündigten dritten mit dem Titel "Conni und das Filmprojekt"!