Der Baum der Hoffnung

Der letzte Baum -

Der letzte Baum
von Luke Adam Hawker

"Ein Samen der Hoffnung" ist die Botschaft in Luke Adam Hawkers Bilderbuch "Der letzte Baum", das im Pattloch Verlag erscheint.

In Zeiten des Klimawandel sorgt man sich um die Zerstörung der Natur. Was wäre eine Welt ohne Wälder mit großen grünen Baumkronen, in denen Vögel zwitschern und die voller Leben sind? Oder Städte, in denen es keine Bäume mehr gäbe, deren üppige Laubdächer Schatten spenden? In der Welt von Olivia sind Bäume und Blätterrauschen nur noch Erinnerungen, denn der letzte Baum starb vor langer Zeit. Von diesem Baum sieht Olivia ein Gemälde im Museum und ist fasziniert von diesem Wunderwerk der Natur. Sie träumt und folgt ihrer Fantasie und entdeckt Samen von Bäumen.

Dieses mit einzigartigen Zeichnungen versehene Bilderbuch richtet sich an Erwachsene, es huldigt die wunderbare Kraft und Schönheit der Natur und zeigt, wie verletztlich unsere Natur ist. Gleichzeitig macht es aber auch klar, dass ein Samenkorn neues Leben bedeutet und neu gepflanzte Baumschößlinge neue Wälder bilden können. Man muss sie nur hegen und pflegen.

Die kurzen Texte untermalen die nachdenklich machenden Illustrationen und dieses Buch richtet sich mit seiner Botschaft an jedes Alter. Denn die schön anzusehenden Illustrationen erklären, dass wir nicht allein sind, um die Wälder unserer Erde zu retten.

Dieses Buch lebt von den aussagekräftigen Illustrationen und erzählt damit eine hoffnungsvolle Geschichte, die auch in Zeiten von Klimawandel noch Zukunftsperspektiven aufzeigt und die Kraft und Schönheit unserer Natur preist.