Der beste Tag meines Lebens - unbedingt lesen

Der beste Tag meines Lebens - Ashley Edward Miller, Zack Stentz

Der beste Tag meines Lebens
von Ashley Edward Miller Zack Stentz

Das war einer meiner besseren Tage als ich dieses Buch gelesen, ach was sage ich verschlungen habe. Dieses Buch hat seinen Weg ganz zufällig zu mir gefunden. Darauf aufmerksam geworden bin ich, als es eine Frau neben mir in der Bahn gelesen hat. Der Titel klang interessant und verheißungsvoll, allerdings hätte ich niemals für möglich gehalten was tatsächlich dahinter steckt.

Das Buch lebt zweifelsohne von dem Wechsel zwischen Colin Fischers Tagebucheinträgen und den Erzählerpassagen. Die Sprache ist wirklich herrlich erfrischend und Colin's Einträge manchmal urkomisch. Das Buch schildert auf sehr einfache und verständliche Weise die Probleme und auch die Sichtweisen eines Jungen mit Asperger-Syndrom. Menschen mit Asperger-Syndrom haben Schwierigkeiten Emotionen zu erkennen und zuzulassen und dies führt im Alltag zwangsläufig zu brisanten Situationen, die Colin mit kleinen Hilfen ( z.B. einen Zettel mit skizzierten Gesichtern, die jeweils mit einem Wort versehen sind, das ein Gefühl ausdrückt) versucht zu meistern. Ich hatte große Freude daran diesen außergewöhnlichen Jungen dabei zu begleiten. Also unbedingt lesen!