Der Chaos-Club

Wir sind nicht zu fassen
von Kurt Dinan

Klappentext:

Klassenzimmer voller Wasserbomben, öffentliche Rache an fiesen Lehrern, eine Kuhherde auf dem Schuldach – die Aktionen des mysteriösen Chaos-Clubs sind legendär. Als Max eine rätselhafte Einladung des Clubs erhält, sieht er seine Chance gekommen: Endlich nicht mehr Mister Kein-Sozialleben, Mister Durchschnitt, Einfach-nur-Max sein! In der Hoffnung, in die Geheimgesellschaft aufgenommen zu werden, vergisst er völlig Gangsterregel Nr. 4: Bleib misstrauisch. Und so findet er sich genau in dem Moment vor dem verunstalteten Wasserturm auf dem Schulgelände wieder, als der Sicherheitsdienst auftaucht – eine Falle! Max kocht vor Wut und setzt auf Gangsterregel Nr. 7: Dein ist die Rache!

Leseeindruck:

"Wir sind nicht zu fassen" von Autor Kurt Dinan ist ein wirklich lesenswerter, witziger und unterhaltsamer Jugendroman. Wie der Klappentext bereits verrät, treibt in der Ashville High bereits seit vier Dekaden der legendäre Chaos-Club sein Unwesen. Als der eher unauffällige Max eine Einladung des Chaos-Clubs erhält, fackelt er nicht langeund sieht seine Gelegenheit gekommen, seinem eintönigen Dasein zu entrinnen. Doch die Einladung entpuppt sich als eine Falle, auf der er und andere Mitschüler reingefallen sind. Und so sinnen Max und die anderen vier auf Rache und veranstalten eigene Streiche, um den Chaos-Club Paroli zu bieten....

Dieses Buch hat eine Lesealterempfehlung von 14 bis 17 Jahren. Ich wollte erst gemeinsam mit meinem knapp 13-jährigen Sohn lesen, las dann aber doch alleine. Die Streiche sind allesamt sehr speziell, mal mehr, mal weniger komisch, stehen im Mittelpunkt der Geschichte, die sich recht gut und flüssig lesen lässt. Die Figuren machen eine interessante Entwicklung durch im Laufe der Geschehnisse. Insgesamt las sich die Handlung gut, stellenweise aber auch etwas langatmig. Dennoch möchte ich für die 315 Seiten gerne 4 Sterne vergeben.

Das Cover wirkit im ersten Moment nicht wie ein Jugendbuch, im Laufe des Lesens aber wird es immer stimmiger!

@ esposa1969