Der emotionalste Fall für Lena Lorenzen.

Die Frau aus der Nordsee -

Die Frau aus der Nordsee
von Anna Johannsen

Eine Frauenleiche wird zwischen Pellworm und Nordstrand aus der Nordsee geborgen. Es ergibt sich der Verdacht, dass dies kein Suizid war – was dann durch die Obduktion bestätigt wird. So erhält Lena Lorenzen den Auftrag zu ermitteln was hier geschehen ist. Denn kurz vor ihrem Tot hat die Tote namens Maren Witte noch entbunden und das Kind in der Babyklappe abgegeben. Auch die Eltern von Maren Witte verhalten sich komisch, denn der Kontakt zur Tochter war nur sporadisch. Ebenso gibt die teuer eingerichtete Wohnung der Toten in Kiel Rätsel auf…

Einen Krimi hatte ich länger nicht gelesen, folglich war ich da sehr gespannt drauf. Von der Inselkommissarin Lena Lorenzen hatte ich auch noch nichts gehört, wobei es wohl schon mehrere Fälle, sprich Bücher, davon gibt. Ich habe dennoch einen guten Einstieg ins Buch gehabt, obwohl ich keine vorherigen Informationen hatte. Hier hatte ich wirklich keine Probleme. Auch beim Verständnis nicht, der Krimi ist spannend und unterhaltsam geschrieben, bringt natürlich viele Informationen rund um die Nordsee und die betreffenden Orte bzw. Inseln mit sich.

Die Ermittlungen von Lena Lorenzen und den weiteren Mitarbeitern sind definitiv spannend geschrieben, das hat mir wirklich gut gefallen. Es ist interessant welche Informationen sich hier immer wieder auftun und was wie abläuft. Auch die persönlichen Ereignisse rund um Lena kommen immer wieder zur Sprache. Auch das war passend, gab dem gesamten Fall aber eine sehr emotionale Note, wobei ein Fall mit einer jungen Mutter und einem in der Babyklappe abgegebenen Baby das wohl generell ist.

Nicht so gut gefallen hat mir die Anzahl der Handlungsstränge bzw. die Ermittlungen bzw. deren Ergebnisse, die zum Schluss für mich fast ein wenig unübersichtlich waren. Da wäre manchmal eine Art Zeichnung fast gut gewesen – was nun wie zusammenhängt.

Alles in allem ein spannender, detailreicher und wirklich emotionaler Krimi, der mich gut unterhalten hat. Manches war mir dann ein wenig zu ausführlich bzw. zu unübersichtlich zum Schluß hin. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.