Rezension

Der Fluch des Todes

Oneiros - Tödlicher Fluch - Markus Heitz

Oneiros - Tödlicher Fluch
von Markus Heitz

Der Autor Makus Heitz entführt den Leser in seinem Roman "Oneiros" an die verschiedensten Orte der Welt. Alles beginnt mit einem schrecklichen Unfall, der sich in Paris ereignet. Ein Airbus rast ungebremst in ein Flughafenterminal, es gibt nur einen Überlebenden. Währenddessen geht der Bestatter Konstantin Korff, eine sehr sympathische Figur des Romans, seiner Beschäftigung in Leipzig nach. Korff gehört zu den Besten der Besten auf seinem Gebiet. Was jedoch keiner ahnt, er ist mit einem Fluch belegt. Sobald er einschläft, sterben Menschen in seiner Umgebung. Fast zeitgleich versucht die Todesschläferin Kristin von Windau in Minsk den Tod hinters Licht zu führen. Dann gibt es noch den Narkoleptiker Bent Arctander. Er kann die tödlichsten Strahlen unter den Todesschläfern aussenden. Dadurch kommt es zu einer verkehrenden Katastrophe. Wer kann ihn stoppen?

Der Roman lässt sich gut lesen, ist spannend geschrieben. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die einzigartigen Figuren, bleibt der Leser gefesselt. Wer sich mit der Thematik auseinandersetzen möchte und kann, der ist bei "Oneiros" gut aufgehoben. Interessant ist das Kurz-Interview am Ende des Romans. Alles in allem empfehlenswerte Lektüre.