Rezension

wow :)

Oneiros - Tödlicher Fluch - Markus Heitz

Oneiros - Tödlicher Fluch
von Markus Heitz

Bewertet mit 5 Sternen

Die Hauptfiguren dieses Romans sind fast alle unsterblich. Wer jetzt an Vampire oder andere Wesen der modernen Fantasy-Literatur denkt liegt falsch. Es handelt sich um Todesschläfer, die im Schlaf den Tod anlocken, der sie aber nicht sehen kann. Und so tötet er wahllos alles, was sich in der Nähe des Schlafenden befindet...

So weit so gut. Natürlich gibt es die Guten, die Bösen und einige, bei denen man das nicht so genau sagen kann. Konstantin Korff (Todesschläfer, Bestatter und Hauptfigur) versucht diesen Fluch zu brechen. Hierfür begibt er sich auf eine mitreißende Reise, die ihn an die unterschiedlichsten Orte führt. Alte Freunde entpuppen sich als Feinde, Feinde als neue Verbündete...

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Mischung aus Action und ruhigeren Momenten, in denen Gedanken sortiert und Pläne geschmiedet werden, ist ausgewogen. Der Schreibstil gut zu lesen und fesselnd. Das Ende ist offen. Markus Heitz will wohl keine Fortsetzung schreiben, aber es sind genug Punkte offen geblieben, dass er seine Meinung ändern könnte. Dennoch hat man als Leser trotzdem das Gefühl, dass die Geschichte zu Ende erzählt ist.

Insgesamt ein Buch, dass man nur empfehlen kann. Die Fantasy-Elemente sind nicht platt oder bereits hundertfach durchgenudelt.

Zwei kleine Ortsanmerkungen möchte ich hinzufügen (auch wenn sie mit der Qualität des Buches nichts zu tun haben, es ist mir beim Lesen aufgefallen): Idre würde ich eher nach Mittel- bis Nordschweden packen und Idar-Oberstein (einen Ort, den Konstantin nicht kennt, den ich aber schon mehrfach besucht habe) führte dazu, dass ich meinen nächsten kurzen Urlaub mal wieder dort verbringen möchte :)