Der gewisse Charme der Mary-Sue

Die Feuerreiter Seiner Majestät 01. Drachenbrut - Naomi Novik

Drachenbrut
von Naomi Novik

Also, mh, ich weiß nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. An sich gefiel mir die Story, auch die Drachen waren liebevoll entworfen und hatten tolle Charakterzüge. Aber an sich ist der Schreibstil simpel, nicht sehr aufwendig und anspruchsvoll. Was ja an sich nicht schlimm ist. Nur liest es sich so schnell weg, dass die Story nur so an einem vorbeifliegt und es fast schon langweilig wurde. Einen langweiligen Schreibstil zu schaffen, ist auch wieder eine Kunst für sich (:
Aber meine Hauptkritik ist der Protagonist. Einen so facettenlosen, einfallslosen und uninteressanten Charakter fand ich schon lange nicht mehr. Das perfekte Beispiel einer männlichen Mary-Sue! Er ist zu fehlerfrei - einer jener Charaktere die mit ihrer naiven und reinen Art daher kommen und ohne es zu wollen allen zeigen wie man auch anders denken kann, quasi alte Normen sprengen. Dann sollte er wohl auch noch ein wenig rebellisch oder aufrührerisch wirken. Nun ja, alles in allem kein Charakter zum gernhaben. Zumindest nicht für mich. Ich bevorzuge Personen die irgendwo eine Spur real wirken, die Ecken und Kanten haben und nicht alles nur schwarz oder weiß ist. Einige der Nebenpersonen waren interessanter als der, um den es eigtl geht.