Super Drachenbuch!

Die Feuerreiter Seiner Majestät 01. Drachenbrut - Naomi Novik

Drachenbrut
von Naomi Novik

Laurence ist Kapitän eines englischen Schiffes zur Zeit Napoleons. Bei dem Überfall einer französischen Fregatte erbeuten er und seine Mannschaft eine besondere Prise: Ein Drachenei! Sie versuchen es schnellstmöglich ans Festland zu bringen doch zuvor schlümpft der Drache bereits und erwählt Laurence als seinen Reiter...

Mir hat das Buch super gefallen. Der Schreibstil ist relativ einfach, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Spannung ist durchgehend hoch gehalten und es treten tolle Charaktere auf, mit denen man sich freuen oder mit denen man leiden kann (gerade ein Schicksal fand ich sehr traurig). Laurence Charakter war mir zugegeben nicht so sympathisch (etwas zu perfekt), aber ich konnte mich auch mit ihm anfreunden. Was ich zu Beginn auch sehr seltsam fand, war, dass auch die Drachen sich untereinander Siezen.

Die Storyline fand ich klasse und ich hatte alles sehr bildhaft vor Augen. Ich habe nur teilweise etwas den Überblick verloren, welche Drachenart nun welche war und welcher Kapitän zu welchem Drachen gehört. Aber es wurde immer mal wieder erwähnt, so dass man auch dabei gut den Überblick behalten kann.

Ich kann es allen Freunden der Fantasy (und gerade von Drachen) sehr empfehlen. Die Beschreibung der Beziehung zwischen Drache und Mensch erinnerte mich teilweise an die Romane von Anne McCaffrey. Doch ich finde, gerade das Crossover von Geschichte und Fantasy macht es auch sehr reizvoll.