Rezension

Der Große Mahlke

Katz und Maus - Günter Grass

Katz und Maus
von Günter Grass

Bewertet mit 4 Sternen

Die Geschichte über den Großen Mahlke. Mir fiel es recht schwer, hineinzukommen. Der Schreib- und Erzählstil sind doch etwas gewöhnungsbedürftig. Lange Sätze, teilweise fehlende wörtliche Rede. Teilweise fragt man sich eben, worauf dieser Satz, diese kleine Geschichte denn nun hinauslaufen soll. Das wird zum Ende hin klar. Eigentlich geht es um nichts, als um den Großen Mahlke. Sein Werdegang. Wie er den Gleichaltrigen durch seine bloße Art imponierte, wie der Nationalsozialismus und der Krieg auch vor der Jugend und dem Großen Mahlke kein Halt machte und ihn schließlich einholte. Eine Geschichte, die, sobald man den Zugang zu ihr gefunden hat, tief bewegt und einen nachdenklich zurücklässt.