Der große Zoo von China

Der Große Zoo von China - Matthew Reilly

Der Große Zoo von China
von Matthew Reilly

Was für ein geniales Buch. Ich liebe Jurassik Park und als ich gesehen habe, dass es ein Buch mit ähnlichem Prinzip nur mit Drachen gibt war ich Feuer und Flamme.

Nach ein paar kritisch Besprechungen war ich dann skeptisch, es solle zu sehr an JP erinnern. Nun ja, ich finde es gibt natürlich Ähnlichkeiten, aber was erwartet man, dass der Autor das Rad neu erfindet? Natürlich zieht man beim Lesen unwillkürlich Vergleiche, aber ich finde  Matthew Reilly hat etwas Eigenes geschaffen.

Die ersten ca. 100 Seiten nimmt er sich Zeit dem Leser zu erklären wie es dazu kam, dass China nun Drachen hat. Dabei hat er in meinen Augen durchaus schlüssige Erklärungen gefunden und ich fand es klasse, dass er sich dafür die Zeit nimmt. Dies ist aber überhaupt nicht langweilig finde ich, sondert einfach der Grundstein für die Geschichte.

Und dann geht es los, nun folgt eine Action Szenen auf die nächste. Es gibt kaum noch einen Stillstand und die Geschichte ist unglaublich dynamisch.  Auch hier frage ich mich, was man als Leser bei einem Actionthriller erwartet hat, wenn man ankreidet, dass es zu viel Action gibt.  Deswegen hier noch mal deutlich, es gibt wirklich sehr viele Action Szenen, ich meine, wir haben hier Drachen zum Teil so groß wie Flugzeuge, die sitzen nicht nur rum und gucken böse.

Die Protagonistin finde ich auch genial. Und ich frage mich, ob es auch so viel Kritik hageln würde, wie unrealistisch sie ist, wenn sie ein Mann wäre. Nehmen wir mal Indianer Jones, ist das realistisch? Macht es trotzdem Spaß? Außerdem beschreibt der Autor sie durchaus auch als sportlich und kräftig im Körperbau und wer mit Alligatoren so eng zusammen arbeitet ist bestimmt auch ein bisschen Badass. Was ich damit sagen möchte, natürlich ist es übertrieben was sie alles macht, aber nicht übertriebener als all die anderen (zuweilen männlichen) Action Helden in anderen Geschichten.

Mich konnte die Geschichte total umhauen und ich würde so gerne mehr davon lesen.