Der Kaiser von Youkali.

Des Kaisers neue Kleider -

Des Kaisers neue Kleider
von Folker Banik

In dieser modernen Adaption des Märchens geht es natürlich auch um den Kaiser. Der Kaiser von Youkali hat wirklich alles, leckeres Essen an seinem 27 m langen Tisch, unzählige Zimmer voll mit wunderbarer Kleidung. Leider hat er keine Freunde. Eines Tages kommen eine Schneiderin und ein Schneider in den Ort und bieten an, dass sie ihm besondere Kleidung machen. Sie geben vor, dass diese Kleidung für diejenigen unsichtbar ist, die nicht die Wahrheit sagen.

Das Märchen von Hans Christian Andersen ist mir natürlich bekannt. Auf diese moderne Variante war ich nun wirklich gespannt, Märchen hatte ich zuletzt wenige (vor)gelesen.

Die Altersempfehlung liegt für dieses Buch bei fünf Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Ich habe das Buch zwar mit Kleinkind angesehen und auch vorgelesen, hierfür ist es aber schon noch sehr lang. Dafür sind die Bilder sehr interessant gewesen.

Die Bilder im Buch sind wirklich absolut gigantisch. Man kann eintauchen in die Welt und die Schilderungen, die im Text beschrieben sind. Für mich wurden diese Beschreibungen absolut genial bildlich umgesetzt. Dennoch gibt es immer wieder etwas, was man noch neu entdecken kann. Es sind wirklich Bilder zum darin versinken und auch träumen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es liest sich sehr angenehm, unterhaltsam und ebenso lustig. Man darf es nicht so ernst nehmen, es ist auch schon wirklich schön modern geschrieben. Dennoch bringt es eine tolle Aussage mit sich, die ein bisschen abweichend vom Original ist, würde ich so sagen. Je Doppelseite hat man hier schon eine halbe Seite Text. Mir gefällt daran auch, wie fantasievoll der Text ist, welche Dinge man den Kaiser tun lässt. Auffällig ist auch, dass immer wieder nur die Rede von Kaiser ist, hallt von keinem Namen vom Kaiser. Das löst sich aber später auf.

Mir hat diese moderne Adaption des Märchens richtig gut gefallen. Die Bilder im Buch sind wirklich wunderschön, es gibt sehr viel zu entdecken. Der Text ist gut verständlich, lustig, unterhaltsam. Auch die Aussage, die hinter dem Ganzen steckt, ist für mich sehr gut nachvollziehbar und für Kinder auch gut zu verstehen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen. Und natürlich eine absolute Empfehlung.