Der Knaller

Dämonengold - Stephan Russbült

Dämonengold
von Stephan Russbült

ch hatte das Glück bei Bastei-Lübbe das Manuskript Dämonengold zu gewinnen und an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.
Hier ist meine Rezension:

Stephan Russbült - Dämonengold

Baazlabeth ist ein Dämon, der in einer fernen Dimension lebt. Als er gerade seinem Lieblingshobby nachgeht, dem Foltern und Essen von Menschen und anderen Lebewesen, verspürt er plötzlich einen mächtigen Ruf. Er wurde von einem Magier beschworen. Baazlabeth ist ziemlich sauer, dass ihn dieser alte Mann, der sich Magier schimpft, einfach aus seinem Reich geholt hat und jetzt auch noch Bedingungen stellt: Der Dämon darf erst wieder in sein Reich zurück, wenn er eine Kiste mit 5000 Golstücken gefüllt hat, die er auf ehrliche Weise verdienen muss. Baazlabeth ist sich sicher, dass er in ein paar Tagen zurück nach Hause kann und macht sich an die Arbeit. Aber bald stellt er fest, dass es wohl doch schwieriger wird, als er gedacht hat. Und so nimmt das Unglück seinen Lauf.

Baazlabeth ist ein gewaltätiger, blutrünstiger Dämon, der sich in Menschengestalt in der Stadt Briesenburg bewegen muss, was zu allerhand Verwicklungen führt. Trotz allem ist der Dämon unheimlich von sich überzeugt. Das sorgt für einige Lacher. Aber er bleibt nicht der einzige seiner Art, in der kleinen Stadt was zu skurilen Verwicklungen und die eine oder andere Leiche führt

Selten habe ich mich von einem Fantasy-Roman so gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben eine gewisse Tiefe. Der Plot ist gut durchdacht und spannend. Nur das Ende kam etwas zu schnell, was aber daran liegt, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Dafür war es aber um so überraschender. Der Wortwitz in dieser Story ist unglaublich gut. Man läuft allerdings Gefahr, dass man die ganze Zeit mit einem Dauergrinsen im Gesicht dasitzt, was doch ziemlich dämlich aussieht.

Ich bin jedenfalls rundum begeistert von der Geschichte um den Dämonen Baazlabeth, der zwischendurch auch mal ganz schön Blutrünstig sein kann. Diesen Roman kann ich guten Gewissens allen Empfehlen, die spannende und lustige Unterhaltung suchen, die auch noch einen interessanten Plot hat.