Der Mann der Wirtin

DIE BEDROHUNG (Kampf gegen die Xenlar - Band 1) -

DIE BEDROHUNG (Kampf gegen die Xenlar - Band 1)
von S. P. Dwersteg

Klappentext:

Die lebendige Adelsrepublik Montzien wird von den Xen­lar unter­wan­dert, einem archa­ischen Feind aus einer ande­ren Welt, und in die Dik­ta­tur ge­trie­ben. Sentry de Bon­baille, ein junger Buch­hal­ter, Adli­ger und Lord der Ener­gien, der nach einer De­nun­zia­tion durch sei­nen bru­ta­len Bru­der ver­schleppt wor­den ist, muss seine über­mensch­liche Seite an­neh­men, um zu über­leben. Auf sei­ner Flucht in die Frei­heit fin­det er Gleich­ge­sinnte – Fra­uen und Män­ner, Tele­pathen und Sym­bi­on­ten aus unter­schied­lichen Kul­tu­ren – die für den Wider­stand kämpfen. Nur ge­mein­sam haben sie eine Chance, das para­si­täre Kollek­tiv hin­ter die Schran­ken von Raum und Zeit zu­rück­zu­drängen.

Rezension:

Sentry de Bonbaille, ein junger Adliger, befindet sich seit Tagen im Ker­ker. Wieso ist ihm selbst nicht ganz klar. Als sich eine Mög­lich­keit zur Flucht ergibt, er­greift er sie. Ob er dem un­er­war­te­ten Hel­fer wirk­lich ver­trauen kann, ist ihm nicht klar, doch scheint die Zu­sam­men­ar­beit in sei­ner Situ­ation die beste Al­ter­na­tive zu sein. Die junge Frau, auf die beide kurz da­rauf tref­fen, macht die Ver­trau­ens­frage nicht ein­facher. Wer kann wem ver­trauen?

Die Welt, in der S. P. Dwersteg ihre Fantasy-Reihe über den „Kampf gegen die Xen­lar“ an­sie­delt, er­weist sich als recht kom­plex. So dauert es einige Kapi­tel, bis man sich als Leser ein Bild über die Zu­sam­men­hänge machen kann. In dem Zu­sam­men­hang kann ich nur den Rat­schlag geben, un­be­dingt den Klap­pen­text zu lesen. Ist die­ser bei den meis­ten Büchern nicht mehr als ein Tea­ser, ent­hält er hier wich­tige In­for­ma­ti­onen, die in der eigent­lichen Hand­lung gar nicht oder nur sehr ver­steckt zu fin­den sind. Ohne diese Infos dürfte es schwer wer­den, über­haupt in die Ge­schichte hinein­zu­fin­den. Den Kern der Hand­lung stellt eine Wider­stands­be­we­gung gegen eine fremde Macht dar, die im Hin­ter­grund die Macht im Reich an sich ge­bracht hat. Ver­schie­dene über­na­tür­liche Fä­hig­kei­ten spie­len dabei – was in die­sem Genre na­tür­lich wenig über­ra­schend ist – eine er­heb­liche Rolle. Am Ende die­ses Ban­des sind kaum mehr als die Grund­lagen für einen kom­men­den Kampf ge­legt, der dann wohl im Fokus der fol­gen­den Bände ste­hen dürfte.

Die Autorin erzählt ihre Story aus den wechselnden Blick­win­keln unter­schied­licher Charak­tere, wobei sich das Ge­samt­bild lang­sam wie ein Puzzle zu­sam­men­setzt.

Fazit:

In dieser High-Fantasy-Geschichte mit Epos-Tendenzen setzt sich die Hand­lung erst lang­sam zu einem ver­ständ­lichen Ge­samt­bild zu­sam­men.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.