Der Palio

Tödliche Toskana -

Tödliche Toskana
von Jens Burmeister

Ein Skelettfund kurz vor dem Palio wirft einige Fragezeichen bei Commissaria Bernucci auf. Zur gleichen Zeit findet ein wissenschaftlicher Kongress für Spezialisten der archäologischen Beurteilung von Moorleichen statt. Da der Rechtsmediziner von Siena vor dem Palio geflohen ist, wird Professor Tiefenthal aus Köln um seine Expertise gebeten. Doch nicht alle sind glücklich darüber, dass der deutsche Professor gefragt worden ist.  Ermittlungen während des Palios sind fast ein Sakrileg und wenn dann noch ein Favorit des Pferderennens im Mittelpunkt steht, wird es erst recht schwierig. Während des Palio kommen sich Stella und Josef näher und auch Stellas Sohn Matteo findet gefallen in Josefs Nicht Barbara, doch die will so recht nichts von ihm wissen. Nachdem Palio befragt Stella den Starjockey und Zwillingsbruder des Toten, doch er kann keine näheren Auskünfte geben. Doch kurz darauf wird er tot aufgefunden und die Polizei rätselt weiter. Stella wird vom Staatsanwalt vom Dienst suspendiert, da Josef eine Leichenschau vorgenommen hat und etwas interessantes fand. In einem Postfach finden sie Hinweise und langsam, aber sicher lichtet sich der Nebel über dem Fall.

Tod in der Toskana von Jens Burmeister ist ein sehr spannender regionaler Krimi, der in der wunderschönen Toskana spielt und auch neben der eigentlichen Handlung, noch Wert auf die Besonderheiten dieser Landschaft legt. Der Krimi baut die Spannung geschickt bis zum Ende auf und lässt auch immer wieder Umwege zu, die schon überraschend sind, wie z.B. die Suspendierung der Commissaria, aber daher auch wieder versteckte Hinweise legt. Sehr ungewöhnlich ist der zweite „Ermittler“ der Spezialist der Erforschung von Moorleichen. Von dieser Spezies habe ich zwar noch nichts gehört, aber kann mir natürlich vorstellen, wie er ermittelt. Das da dann auch noch romantische Bande geknüpft werden, ist rein menschlich. Authentisch ist dieses Buch für mich in der Beschreibung der Situation in Siena und die Einflüsse der verschiedenen Menschen auf die Ermittlungen der Polizei. Die anderen Wege, die die Polizei hier geht, erscheinen mir durchaus nachvollziehbar. Die Spürnasen, die am Ende den Erfolg bringen und sich immer wieder in Gefahr bringen, sind für mich durchaus nachvollziehbar. Das Thema des Krimis ist für mich sehr aktuell gewählt und hebt hier den Finger auch auf zukünftige Bedrohungen achtzugeben. Abschließend hat mir der flüssige und bildhafte Schreibstil sehr gefallen.

Ich kann dieses Buch als Krimi, aber auch als in der momentanen Situation anregenden Landschaftsbeschreibungen, sehr empfehlen. Es regt die Fantasie an und der Traum in die Toskana zu reisen wird hier sicherlich unterstützt. Reines Kopfkino.